Fensterheber fernsteuern

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Fernsteuerfunktion für die Fensterheber? Damit man beim Entriegeln der Türen gleich die Fenster mit runter lassen kann? Habe es heute mit länger drücken versucht, wie ich es von Mazda 6 kannte, ging aber nicht. Muss man was einstellen oder ist die Funktion nicht verfügbar?


    Viele Grüße

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Neu hier, aber schon lange auf Motortalk aktiv

  • diese Funktion gibts bei Mazda leider schon ne Weile nicht mehr.😥

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021


  • Ferruwerkstatt : hab da grad bei den Nachbarn im CX30-Forum was gefunden, hatte das noch im Kopf..........schau mal. Es gibt also ne Möglichkeit abseits vom Werk.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021


  • Ganz schöner Kabelsalat. Ich habs überflogen. Wäre mir zu aufwändig und zu unsicher.


    Aber schon erstaunlich, was die Asiaten so alles anbieten. Die haben schon Lösungen, wo wir noch nicht einmal ein Problem haben. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Neu hier, aber schon lange auf Motortalk aktiv

  • Es ist schon praktisch, wenn man aber wie Sanno eh immer in der Garage steht ist es natürlich sinnlos. Ich finde es aber schon nervig das man erst ins heiße Auto einsteigen muss um dann die Fenster öffnen zu können. Meine alten Opel hatten das aber ich vermute das es aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist (beim schließen z.B. sieht man nicht ob jemand die Finger dazwischen hat).

  • ich vermute das es aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist (beim schließen z.B. sieht man nicht ob jemand die Finger dazwischen hat).

    Die Fensterheber haben doch alle mittlerweile nen Einklemmschutz verbaut. Mein nagelneuer Octavia hat auch die Möglichkeit die Fenster per FB hoch und runter zu fahren. Daran kann es nicht liegen.

  • Ja sicher gibt es einen Einklemmschutz aber trotzdem tut es erstmal weh. Man will vielleicht verhindern das jemand die Fenster bedient ohne das er das Auto sieht. Per App runterkühlen ist natürlich nicht sehr nachhaltig. Es ist schon besser erstmal durchzulüften als sinnlos Strom zu verballern.

  • In der Maschinensicherheit und automatischen Toren darf eine Kraft von 150 Newton statisch wirken … soweit zum akzeptieren von „Aua“ durch Einklemmschutz ;-)
    Ich vermisse die Funktion definitiv. Man geht weg vom Fahrzeug und bemerkt, dass die Fenster offen sind. Knopf halten und fertig. Habe mich schon immer gewundert, dass das noch bei allen Standard ist …

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

    Mit im Haushalt: Mondsteinweiß, First-Edition-Paket, Modern Confidence ( Marlies)

    --> vorrangig Stadt und Landstraße, typisch Kurzstrecken

  • In meinem Fuhrpark:


    Beim Vorgänger Mazda 6 von 2007 gab es die Funktion. Beim Mercedes aus 2004 ist sogar das Schiebedach mit drin. Beim Ford Tourneo nicht. Da hat auch nur das Fahrerfenster eine Automatikfunktion bei der Bedienung von innen. Beim Skoda gibt es die Funktion auch nicht.

    In den Neunzigern hatten wir mal einen Passat als Reimport aus Spanien, der hatte die Fernöffnungsfunktion. Teurere deutsche Passatmodelle hatten es dagegen nicht. Ist also sicherlich nur eine Programmierungsfrage.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Neu hier, aber schon lange auf Motortalk aktiv