Diskussionen Strompreise

  • xxscullyxx

    🤣😂...Beschleuniger des Grauens...ja, das trifft es gut, überholen auf der Landstraße verbietet sich von selbst.

    Ich habe aber bewusst auf den Turbo verzichtet (was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen). Wir hatten davor den Vorgänger (Fabia 2 combi mit sagenhaften 64Ps) und waren deshalb leistungsmäßig nicht verwöhnt...aber der lief bei uns 10 Jahre völlig ohne Probleme und mit minimalster Wartung. Ich werde erstmal bei meinem Händler vorbeischauen und mal anfragen, oder er den MX 30 kaufen mag...

  • Radschraubenkiller: ... und beim Verkauf des MX 30 wirst du ungefähr den Preis deines Eigenanteils erzielen. Hol dir auch mal ein Angebot von wirkaufendeinauto.de, denke aber daran, dass sie sich nur 7 Tage an ihr Angebot halten und danach häufig erheblich weniger bieten. Wir haben dort 620 EUR mehr bekommen als fMh. :)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Mein Versorger (infra Fürth) hat den Vertrag von 22,9ct/kwh auf 49ct/kwh angehoben, dank Strompreisbremse dann ja gedeckelt.

    Vertrag läuft noch bis zum 31.03.23.

    Danach werde ich wohl zu Tibber versuchsweise wechseln..

    Gedankengang dazu:

    Stündliche Abrechnung nach Börsenpreis.

    Tagsüber den PV-Strom nutzen und nachts dann das Auto notfalls zu recht günstigen Preis laden...

    Mein Bruder ist auch bei denen und es klappt wohl ganz gut.

    Falls es alles nicht klappt, man kann jeden Monat wechseln/kündigen.

    Können mittlerweile auch einige Wallboxen und Autos steuern, wenn man will. --> Mazda und mein WB Go-eCharger sind beide noch nicht gelistet.

    Hat jemand noch Erfahrungen damit?


    Da wir eh nur ca. 3300kwh aus dem Netz ziehen(6 Personen und 1 E-Auto) sind wir nur normale Privatkunden und bekommen keine Geschäftskonditionen.

  • Hallo Kaluschke, ich hatte eine ähnliche Situation und "muss" deshalb zum 01.03.23 wechseln. Tibber halte ich generell für etwas riskant, in dieser Sondersituation mit Strompreisbremse hat man natürlich Netz und doppelten Boden und kann nicht viel verkehrt machen. Ich bin zu Montana, weil das Unternehmen mir recht seriös erscheint. Die bieten (hier regional, Stand heute) 2 Tarife, einmal 39,87ct mit 12 Monaten Laufzeit und 12 Monaten Preisgarantie und als zweiten Tarif 41,78ct mit 1 Monat Laufzeit und 1 Monat Preisgarantie, jeweils 5€ monatliche Grundgebühr. Ich habe mich für den zweiten Tarif entschieden, weil ich 1) flexibel sein möchte, 2) der 80% Preis eh auf 40ct gedeckelt ist, 3) unser Verbrauch 10-20% sinken wird und 4) ich darauf spekuliere, dass der derzeit immer noch hohe Strompreis eher etwas sinken wird. Es ist eh im Gespräch, die Strompreisbremse in 2024 noch etwas zu verlängern, sollte der Preis nicht sinken...da macht m.E. jetzt ein ~40ct Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit eher wenig Sinn, sondern man verbaut sich nur die Option, zu wechseln.

  • Danke für die Antwort.

    Bei meiner Region bin ich nun bei 39ct und 5€ Grundgebühr...

    ja mal sehen, was Mitte Febr. nach der Kündigung bei der Infra Fürth die Vergleiche mir anzeigen..

  • Aktuell sinken die Preise etwas, bin trotzdem froh über meine 39 Cent mit 2 jähriger Bindung, selbst wenn ich in einem halben Jahr draufzahlen sollte - die Sicherheit ist mir aktuell wichtiger. Wer Pech hatte und Ende letzten Jahres wechseln musste, der lag ja noch bei 80-90 Cent (wenn man nicht in die Grundversorgung gewechselt ist).


    Montana war ich vor ein paar Jahren mal. Ist halt ein normaler Anbieter, ich hatte den Vertrag abgeschlossen, 1 Jahr bezahlt und nie was von denen gehört außer der Schlussrechnung.

  • Ich bin nun seit dem 1.4. bei Tibber..

    Muss sagen, funktioniert, habe bisher im Schnitt für unter 30ct den Strom bekommen, teilweise sogar für 12ct, heute fällt der Preis auf 13ct.

    Wenn man da sein Auto gerade lädt ist das Stromern noch etwas schöner :)

    lt. Tibber ist der April mit 25ct im Durchschnitt zu bekommen..

    Monatlich kündbar....monatlich abgerechnet, also kein kostenloses Darlehen für den Stromanbieter :-)..


    Da ich von meinem Bruder geworden wurde, hat er 50€ und ich auch 50€ bekommen.

    Das Geld kann man dann in ihrem Shop ausgeben, darunter auch der Pulse, um beim elektronischen Zähler die stündliche Abrechnung zu bekommen..

    Einziger Nachteil ist, dass Mazda und meine Wallbox goecharger noch nicht bei denen integriert sind, kommt lt. Support aber noch.

    Ich lese dann die Daten via ihrer API Schnitttstelle aus, um sie in meinem Projekt Solaranzeige zu integrieren und via Alexa anzeigen zu lassen..

    Für Techies bestimmt eine nette Sache.


    Wenn man direkt bei Tibber abschließt, bekommt man keinerlei Werbeprämie, wenn jemand Interesse hat, kann mich gerne via PN anschreiben.

  • Sind die 13 Cent dann schon inkl. aller Abgaben, also auch Netzentgelte, EEG etc.? Aber da muss man schon extrem genau schauen. Die 13 Cent auf dem Screenshot gelten ja z.B. nur 1 Stunde, da lädst du mit einer "normalen" Wallbox gerade mal 10% Akku in den MX-30. Noch dazu musst du dann genau um diese Zeit zuhause sein. Nichts für den typischen 8-16 Bürojob.

  • ja die Preise sind schon inkl. aller Abgaben + 4€ Monatsgebühr für Tibber und monatlicher Messtellenbetreiberkosten... zu der Zeit wird der Strom gerade für -1ct verschenkt.. ist klar, nur für eine Stunde, aber runterrum ist ja es auch sehr günstig...

    heutiger Durchschnittspreis halt 24ct..

    Mein Bruders PV/Speicher Kombi kann sogar zu bestimmter Zeit die Batterie mit Netzstrom aufladen, das ist im Winter natürlich sehr nett, wenn die PV nicht so viel schafft...

    anbei nochmal die letzten 30 Tage..