Sommerreifenzeit, Wechselt ihr selber? Hebepunkte sehen recht fragil aus.

  • Achtung Ironie an:


    Mal so am Rande und nur der Definition wegen: Ihr wechselt tatsächlich eure Reifen selbst?

    Also den Reifen von der Felge runter und dann den anderen Reifen auf die selbe Felge drauf? Warum?

    Ich kaufe mir immer für den Sommer und den Winter entsprechende Räder - bestehend aus Felgen und Reifen - und wechsle dann nur die Räder.

    Das geht einfach, man(n) muss nur die 5 Muttern lösen und kann das Rad dann abnehmen ;)

    Ich denke, es geht hier aber eher um den Räderwechsel - oder?


    Ironie aus:

    Ja, ich weiß getrockneter Rosinen Ausscheider Thema -- dennoch, Räder sind keine Reifen und Felgen keine Räder!

    Nicht dass hier noch jemand auf die Idee kommt zu hause seine Reifen von der Felge abzumontieren, um Reifen oder Drucksensoren zu wechseln :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Ich hole den mal hoch um eine ergänzende Frage zu stellen:


    Welche Hubhöhe benötigt der Wagenheber? Unser alter Rangierwagenheber packt es nur so weit, dass gerade das Rad fast drehbar wäre. Gab wohl damals keine SUV. ^^


    Wenn ich jetzt einen neuen bestelle, komme ich mit 465mm hin, oder braucht man mehr?


    Google konnte mir bei dem Problem nicht wirklich helfen.

  • man könnte ja auch einfach nen holzklotz dazwischen legen und sich das geld sparen? ^^

    Könnte man... oder ne Rampe für den Wagenheber bauen, oder selbigen auf einem Pflasterstein platzieren... je nachdem könnte mir das auch zu wackelig sein ;)


    Da der Wagenheber aber eh schon alt und etwas gammelig ist, wäre ich einem Neukauf gegenüber aufgeschlossen.

  • man könnte ja auch einfach nen holzklotz dazwischen legen und sich das geld sparen? ^^

    Hallo,

    ..schreibe sowas besser nicht..


    Es gibt heute brauchbare Semi Wagenheber, die 380mm Hubhöhe können für kleines Geld.

    Da ist jedes Risiko, was man eingeht,- eines zu viel..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich hab das mit Allwetterreifen vereinfacht.

    Bei dem Bewegungsprofil vom Auto reicht das völlig.


    Beim Wohnmobil fahr ich ganzjährig Winterreifen, obwohl ich im Winter im Süden damit bin.


    Mir ist die Wechselei zu lästig. Und Werkstätten füttere ich nur nötigstenfalls.


    LG

    Sven

  • Habe die Reifen für 25€ bei meinem Händler wechseln lassen. War wohl eine Aktion.


    Da mache ich mir die Finger nicht schmutzig....


    Bei ATU zahlt man oft über 50€.

    Mein Chef für Räderwechsel und Einlagerung bis zur Wintersaison 100€ gezahlt... Uff.. VW halt..

  • Ich wechsle jetzt auch schon seit Jahren die Reifen selbst.
    Den Wagenheber den ich aktuell nutze ist noch ein Erbstück (Von meinem Opa).

    Ich würde aber sagen das Ding hat sich lange genug bewährt und würde gerne auf ein SUV taugliches Modell wechseln.

    Welche Hubhöhe sollte der Wagenheber mindestens schaffen? Gibt es evtl. eine Empfehlung für einsen passenden Gummipuffer?

  • Wagenheber kannst du meiner Meinung nach jedes 08/15 Teil nehmen. Ich habe einen stinknormalen Scherenwagenheber zum leiern aus dem ATU für 15 EUR. Der MX-30 sieht hoch aus, ist es aber nicht. Als Auflage nutze ich das Power Pad Flach von Planger (zu finden auf Amazon).

  • Wagenheber kannst du meiner Meinung nach jedes 08/15 Teil nehmen. Ich habe einen stinknormalen Scherenwagenheber zum leiern aus dem ATU für 15 EUR. Der MX-30 sieht hoch aus, ist es aber nicht. Als Auflage nutze ich das Power Pad Flach von Planger (zu finden auf Amazon).

    perfekt und vielen dank. dann warte ich noch auf die blackfriday deals und dann wird zugeschlagen