Sommerreifenzeit, Wechselt ihr selber? Hebepunkte sehen recht fragil aus.

  • Hi,

    Ich wechsel eigentlich selber meine Reifen.

    Gerade nochmal unter das Auto geschaut, Die Hebepunkte sind wieder die Falze, die gerne mal sich wegdrücken. ;(

    Ich bestelle mir nun für das Auto noch einmal einen extra Gummiklotz mit Falzaussparung und dann ran mit dem Hydraulischen Wagenheber.

    Mein Ford Tourneo Custom hat wenigsten ordentlich Aufnahmepunkte, wo nichts verdrückt werden kann..Aber mein Mazda...

    Nach dem Wechsel kommt auf die Stellen dann immer noch einmal Karosserie Wachs.

  • Die Aufnahmepunkte sind völlig ausreichend, das sind hochfeste Stähle. Ein Gummipuffer ist schon mal gut, der Wagenheber sollte ein Scherenheber sein und nicht diese Pumpdinger mit Rollen drunter, beim hochpumpen rollen die ja immer etwas mit um den seitlichen Versatz auszugleichen aber bei mir zuhause z.B. bleiben die dann immer in den Ritzen des Straßenpflasters hängen und stecken.


    Gib nichts auf die super Aufnahmepunkte von anderen, da sind doch meistens nur Plasteabdeckungen über der Falz damit es schick aussieht. Mein Vectra C hatte auch schöne Aufnahmetaschen für den Wagenheber, unter der Abdeckung sah es aber auch nur nicht anders aus.

  • Am Falz sind 2 Markierungen da muss der Wagenheber angesetzt werden.

    Als Gummiauflage kann man einen Eishockey Puck nehmen Schlitz rein fertig.

    Aber diese Wechselei tue ich mir nicht mehr an. Ganzjahres Reifen. Wiegt mal ein Rad . ?

  • Heute gewechselt...

    30minuten inkl Auf und Abbau..

    Der Klotz für die Falz war super..

    Die Nüsse für Alufelgen haben auch ihren Dienst getan.


    Danach dann die Hebestellen noch kurz mit Karosserie Wachs eingesprüht.


    Super Nebeneffekt: Sommerreifen sind mega leise...

  • Ich wechsel seit Jahren selbst - dank Hebebühne ist das bei inzwischen 8 Fahrzeugen in der Family auch an einem Samstag erledigt - nur das Räderputzen danach ist immer eine Qual ;)


    Müssen die Sommers dann irgendwie registriert werden (wegen den Luftdrucksensoren)?

  • Hat alles ohne Registrierung geklappt...keine Fehlermeldung etc..

  • Und ich habe es lieber selber in der Hand bzw die Reifen im Keller..

    Termin ausmachen, hin juckeln, warten, etc.. mach ich lieber schnell selber.. 1h und beide Autos sind fertig..

    Geld dazu auch gespart und das Fitnessstudio braucht man dann auch nicht mehr..

  • Nur mal als kleine Info am Rande, ich habe heute die Falze bei mir etwas konserviert. Dort wo die Teller der Hebebühne auflagen, war schon etwas weiße Grundierung zu sehen. Vermutlich keine Gummiteller benutzt? Also die Werkstatt, nicht ich - ich bin da überpenibel. Benutzt habe ich Brantho-Korrux 3-1, der Sprühlack soll extrem gut vor Rost schützen. Laut Anleitung braucht man vorhandenen Rost nur grob abbürsten und kann dann direkt drüber sprühen. Der Verkäufer meinte, das Zeug wird auch auf Ölbohrinseln benutzt. Ich habe eine große Pappe genommen und dort einen Schlitz rein geschnitten und diesen über die Falz gehalten und los gesprüht, dann landet auch nichts dort wo es nicht landen soll. Hat ganz gut geklappt. Die Farbe könnte vielleicht noch einen Ticken dunkler sein aber es fällt schon aus einem halben Meter Entfernung wirklich gar nicht mehr auf (diese Farbe war als einzige "dunkle" sofort lieferbar). Wenn das ganze durchgetrocknet ist (trocknet sehr langsam, mind. 1 Woche warten) kommt noch Unterbodenschutzwachs ("KSD Bernstein") drüber und dann sollte es die nächsten 30 Jahre auch gut sein.

  • Wechsel meine Reifen auch lieber selbst, weil ich es dann machen kann wenn es mir passt und nicht auf einen Termin warten muss. Vom Zeitaufwand auch nicht sehr viel mehr und von dem gesparten Geld geh ich lieber lecker Essen wenn es wieder geht.;)