Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Schuster Automobile

    Auf Facebook kursiert das Gerücht es gäbe bald ein Update für „mehr“ Reichweite.
    ist Ihnen da etwas bekannt ?!
    oder ist demnächst bei 0% wirklich Schluss und die 10km kommen obendrauf ? ?

  • Die Updates die noch kommen werden wohl eher die Batterietemperatur betreffen und ein Nebeneffekt wird dadurch die mehr Reichweite sein, da bei wärmerer Akkutemperatur auf mehr entnommen werden kann?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Die Updates die noch kommen werden wohl eher die Batterietemperatur betreffen und ein Nebeneffekt wird dadurch die mehr Reichweite sein, da bei wärmerer Akkutemperatur auf mehr entnommen werden kann?

    So einfach ist das nicht. Es macht ja keinen Sinn, wenn im Winter 24/7 die Heizung läuft, damit man 20 km mehr Reichweite schafft - und dafür 50 km Reichweite an Heizleistung verballert.


    Per Update mehr Reichweite ist schlicht unmöglich, außer man greift die Sicherheitsreserve an. Dann kommt man aber trotzdem nicht weiter, er zeigt nur z.B. 10 km mehr an aber dafür kommt man "nach 0 km" eben nur noch 10 km statt 20 km. Der Stromverbrauch der ganzen Steuergeräte ist recht fix, macht aber auch nur einen kleineren Teil des Gesamtverbrauchs aus. Am Antriebsmotor kann man nicht wirklich etwas optimieren. Entweder er läuft und verbraucht dabei Strom oder er läuft eben nicht aber dann steht man.

  • Schuster Automobile

    Auf Facebook kursiert das Gerücht es gäbe bald ein Update für „mehr“ Reichweite.
    ist Ihnen da etwas bekannt ?!
    oder ist demnächst bei 0% wirklich Schluss und die 10km kommen obendrauf ? ?

    Bis jetzt hab ich dazu noch nicht's mitbekommen. Ich kann es also weder bestätigen noch dementieren.

  • SRAM

    Nein da bin ich nicht deiner Meinung.

    Li Ion Zellen verlieren mit abnehmender Temperatur sowohl an Kapazität?


    @draine Das muss man eben erst erproben ob bei 3% Batterieheizung reell 5% mehr Reichweite rauskommen?‍♂️

  • Wenn sie an Kapazität verlieren, müsste man ja schneller laden können, denn selbst bei -10°C hat er die "vollen" 3,7 kW gezogen, wie jetzt auch bei +10°C. Ich kann mir nicht vorstellen wann sich das rechnen kann. Vielfahrer haben eh immer eine hohe Akkutemperatur (der Akku speichert die Wärme ja durchaus einige Zeit) und bei Wenigfahrern wird der Akku leer gezogen. Sinn macht es doch vor allem zur Vorkonditionierung beim Schnellladen.

  • Wir hatten das Thema bei den kommenden Updates schon?

    3. Die Batterie wird in Zukunft beim DC laden erst bis 10°C aufgewärmt, um schneller laden zu können.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!