Mazda MX-30 First Edition

  • Moin zusammen, da meine Frau nicht begeistert von der E-Mobilität ist hat sie sich nun kurzerhand einen alten Opel gekauft, wodurch der MX-30 überflüssig ist :cursing:


    Aufgrund der 6 Monate Haltedauer die man für den BAFA Zuschuss haben muss, hätte ich also in ca. 3 Monaten einen MX-30 zu verkaufen.


    First Edition in Mondsteinweiß und der Ausstattung Industrial Vintage.

    Zudem wäre in Wuppertal die 1. Inspektion im Preis inbegriffen, genau wie 9 Jahre Garantie.


    Vielleicht gibt es ja hier einen Interessenten oder jemanden der jemanden kennt ;)


    Laufleistung aktuell 1.386km

  • Das ist aber schade. Aber bestimmt findet sich einer der ihn aufnimmt?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Das ist wirklich schade und überlegt mal, ob der MX 30 nicht neben dem alten Opel behalten werden kann. :/

    Ohne ein weiteres - in unserem Fall ein Dieselfahrzeug - hätten wir auch kein E-Auto. Solange diese auch nicht verlässlich Reichweiten von rd. 500 - 600 km egal bei welcher Witterung erzielen und auch in ca. 30 Minuten auf mindestens 80% aufgeladen werden können wird dies auch so bleiben.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • überlegt mal, ob der MX 30 nicht neben dem alten Opel behalten werden kann.

    Leider nicht. Haben uns getrennt und ich benötige neben E-Scooter und Motorrad keine 3 Autos ;)


    Vielleicht kann mir hier ja jemand auch was zum Preis sagen. Auto hat ja ca. 25.000€ gekostet wenn ich das noch richtig im Gedächnis habe.

  • Auf mobile.de verkaufen die Händler aktuell ihre First-Edition Tageszulassungen von Dezember 2020 ab 20.590€. Die meisten liegen bei knapp 22.000€. Es sind über 600 Fahrzeuge im Angebot. Echte Gebrauchte sind derzeit scheinbar nicht darunter. Es gibt derzeit noch kein relevantes Angebot, daher ist die Preisermittlung schwierig. Ich denke aber es wird generell schwierig einen Käufer von privat zu finden.


    Als Neuwagen liegt der Preis über Neuwagen24 bei 29.500€, wovon noch die 6.000@€ Bafa abgehen würden. Macht dann 23.500€. Das ist in etwa auch der Preis meines lokalen Händlers.


    Der Kauf von Privat ist für alle Vorsteuerabzugsberechtigten keine Option, da diese dann die 19% Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer geltend machen können. Das schränkt die Käufergruppe ein, sofern du die Umsatzsteuer nicht ausweisen kannst.


    Mit ganz viel Glück findest du einen Käufer für 19-20.000€, der bereit ist drei Monate zu warten. Ein solcher Käufer kommt idealerweise aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis. Zu lange warten solltest du mit dem Verkauf aber nicht, denn mit jedem zusätzlichen Tag (nach Ablauf der 6 Monate), verliert das Auto weiter an Wert und die Kosten laufen ggf. weiter. Je günstiger der Preis, umso schneller wirst du ihn verkaufen können. Da du noch ein wenig Zeit hast, kannst du es ja mal auf mobile.de mit deinem Wunschpreis probieren und dann sukzessive den Preis Woche für Woche reduzieren.


    Typischerweise beträgt der Abschlag für 6 Monate alte Fahrzeuge von privat zwischen 20 und 30% vom aktuellen Preis eines Neuwagens (nicht von der UVP). Der Preisunterschied zwischen Neuwagen oder Tageszulassung vom Händler und einem 6 Monate alten Gebrauchtfahrzeug mit 1.500km von Privat muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Es muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das Wert ist.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • CapTec : Ich denke, dass du wirklich zwischen 19.000 € und 20.000 € erzielen kannst, wenn du mit der Garantie und der kostenlosen Inspektion wirbt, denn die hast du ja bei deinem etwas höheren Kaufpreis mitbezahlt. Ich würde ihn jetzt schon für 19.900 € einstellen und mit dem Preis erst nach Ablauf der 6monatigen Haltefrist heruntergehen, denn der Kaufinteressenten wird noch handeln wollen. Ich wünsche dir viel Glück.


    Frage evtl. auch mal deinen Händler.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Guido

    Hat das Thema geschlossen.