Rückleuchten undicht

  • Moin zusammen,

    ich habe meinem 30 am Wochenende eine „Entsalzungskur“ gegönnt. Leider musste ich feststellen, dass das rechte Rücklicht undicht ist und nach der Waschanlage von innen beschlägt. Zum Glück waren die nach 2 Tagen dann auch wieder weg. Hat von euch jemand das schon beobachtet? Lohnt es sich den fMH da mal dran rumspielen zu lassen, oder mit leben, da die Feuchtigkeit eh nach kurzer Zeit wieder weg geht?:/


    Was meint ihr? Rücklicht undicht, Beschlagen nach Waschanlage

    Und hier mal in etwas größer...

    Rücklicht undicht, Beschlagen nach Waschanlage

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o

  • Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Meine Rückleuchten sind auch ohne Waschanlage immer mal wieder von innen beschlagen. Das ist temperaturabhängig und geht von selbst weg wenn es wärmer wird. Ich habe auch schon mal mit einem Föhn nachgeholfen, da ging es ruck zuck. Aber es kommt wieder. Ich warte mal den Sommer ab, ob sich das von alleine erledigt.

  • Die meisten Leuchten haben am untersten Punkt ein Ablaufloch! Natürlich kann dadurch Feuchtigkeit rein gelangen, aber solange sie auch wieder verdampft ist es kein Problem und Normal ??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Moin First mover,

    echt sorry, aber kein technisches, sondern lediglich ein physikalisches Phänomen!


    Und ... für Leute, die in der Schule einen schlechten Physikunterricht hatten bzw. dann gerade gepennt hatten. Oder?


    Bildung von Kondensat in Scheinwerfer und Leuchten

    Kondenswasser bildet sich, wenn warme, feuchte Luft abkühlt.

    Der Feuchtigkeitsgehalt der Luft hängt von der Temperatur ab.

    Je höher die Temperatur, umso mehr Feuchtigkeit kann in der Luft enthalten sein.

    Wenn die Temperatur der feuchten Luft sinkt (in der Nähe einer kalten Fläche), kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten und ein Teil davon kondensiert zu kleinen Wassertröpfchen.


    Siehe auch:

    Scheinwerfer beschlagen? Das können Sie dagegen unternehmen | WEB.DE


  • Das ist bei LED-Rückleuchten leider nicht ungewöhnlich, da dort kaum Wärme entsteht die die Feuchtigkeit verdunsten lässt. Bei mir ist das auch so, einfach mit dem Arsch in der Sonne parken und das Problem löst sich in kurzer Zeit von selbst. Das ganze ist kein Problem vom MX-30, sondern prinzipbedingt eins von LED-Leuchten. Noch dazu, das die Fläche sehr groß und lang gezogen ist, sich dort also viel feuchte Luft sammeln kann. Das Problem verschwindet bald von selbst, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr so tief sinken (da dann der Taupunkt erreicht wird und die Feuchtigkeit ausschlägt).

  • Moin First mover,

    echt sorry, aber kein technisches, sondern lediglich ein physikalisches Phänomen!

    Du mußt mich nicht belehren. Es ist mir sehr wohl bewußt, dass bei Kondensatbildung der Taupunkt unterschritten wurde und sich das ganze physikalisch erklären läßt. Auch habe ich nirgendwo von einem "technischen Phänomen" geschrieben. Mit dem "allgemeinen Problem" wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass hier wahrscheinlich die Mehrzahl der Rückleuchten, insbesondere, wie das draine gut beschrieben hatte, LED Rückleuchten betroffen sind.

  • Leider auch auf meinem M-30 Kondenswasser in beiden Rücklichtern

    Ich denke nicht, dass dies normal und sicherlich nicht akzeptabel ist.

    Wenn es genehmigt wird, bedeutet dies, dass ich hier im „kalten“ Norwegen ein halbes Jahr lang Kondenswasser in den Lichtern akzeptieren muss.kondens.jpg