Überland und Autobahn Rekuperationsstufe

  • Letztendlich zählt ja das was am Ende auf dem Tacho steht oder nicht !?
    wie gesagt Segeln hin oder her ohne rekuperation. entgegen meiner Erwartung war der Verbrauch heute mit fast höchster rekuperation bisher am geringsten.
    mein bisheriger Rekord lag bei 25%und 18,5kwh habe mir so ca 15 Fahrten aufgeschrieben mit allen möglichen Kombinationen und Temperaturen aber alle komplett ohne rekuperation, hatte auch Fahrten mit 100kmh dabei.

  • Soll heißen es liegt an meinem Fahrstil das ich mit max reku weniger verbrauche, gut da ist das ja geklärt ? war dann wohl beim zoe im Video auch so.


    Max negativ geht er doch nur wenn ich a voll in die Eisen steige oder b bei Max reku voll vom Gas gehe. So fährt doch kein Mensch es sei denn man macht eine Notbremsung oder die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren unerwartet.

  • Rekuperation letzte Stufe

    Keine Heizung

    59%~25%

    Autobahn 120kmh ohne Tempomat.

    21,1kwh

    Strecke 48km gesamt

    4 grad außen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinetixzz () aus folgendem Grund: Leichtere Kost, nicht das ihr hier noch zu alkoholikern werdet :)

  • Soll heißen es liegt an meinem Fahrstil das ich mit max reku weniger verbrauche,

    Das dürfte eher an den wärmeren Temperaturen liegen als an der Strompedal-Kennlinie.
    Jetzt wo es nicht mehr so kalt ist, kann die Batterie höhere Lade-/Rekuperationsströme, also gibt's mehr Energierückgewinnung - egal ob man die Rekuperation komplett auf dem Strom-, komplett auf dem Bremspedal hat oder eine Mischung aus beiden.

  • Warum passt man (Frau natürlich auch) während der Fahrt nicht fortlaufend die Stufe der Rekuperation an?

    Welchen Sinn sollte es denn so generell haben, die Pedalkennlinien ständig zu verändern?

    Nach nun über 16tkm elektrisch mit One-Pedal-Driving bis zum Stillstand kann schon über die bei vielen üblichen ZWEI Stufen "B" und "D" nur den Kopf schütteln. Die fünf vom Mazda sind nicht sinnvoller als die überflüssigen zwei, am sinnlosesten ist es aber, daß die Einstellung nicht im Fahrerprofil gespeichert wird und - obendrein - nach jedem Tempomat-Einschalten wieder auf "weder-noch" steht.