Überland und Autobahn Rekuperationsstufe

  • Ich fahre alle 14 Tage in den Harz nach St.Andreasberg. Eine Fahrtstrecke 80km.

    d.h. von Bad Harzburg bis zum Torfhaus knapp 10km nur Berg auf. Also zurück 10km Berg ab . Wieviel würde sich mittels Rekuperation rausholen ?.

    Würde der MX 30 die ingesammt 160km schaffen ohne nach zu laden.

  • Ich lade bei moderater Strecke bergab in 2,4km 1% „nach“

    Rechne also mit 3-4% die du zurück bekommst

    Du kannst ja schauen was der Ladestand bei Ankunft zeigt, durch die bergab Strecke würde ich die restlichen 70km mit minimal 40% Ladung angehen :)

    Bedenke auch 10km unter 0 sind zur Not auch noch drin :)

    Was ich dir aber ans Herz lege ist die vorletzte rekuperationsstufe bergab, es sei denn du hast 20-30% Steigung ?. Hochzu natürlich komplett ohne.

  • Also meine Erfahrung ist, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt, was man einstellt. Es liegt einfach am Fahrer und die Kunst vorausschauend zu fahren.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Dem kann ich nur zustimmen. Am besten kontrolliert man sich selbst, denn nicht jeder kommt mit der reinen Segeleinstellung am weitesten: wenn man dazu neigt, erst spät und dann heftig zu bremsen, so daß man sehr stark rekuperiert oder sogar mechanisch bremst, ist es besser, eine Rekustufe einzustellen, bei der einem das nicht passiert. Das ist dann immer noch besser, als unnötig Energie vollständig als Wärme abzugeben. Wer vorausschauend fährt, braucht nur eine geringe Reku, wer eher digital fährt, der sollte starke Reku einstellen.


    Gruß SRAM

  • Meine Frau sagt immer, wenn man über die Padels die Rekuperation reduziert, dann rekuperiert man weniger bis gar nicht, wenn man bremst wird mechanisch gebrmenst oder zumindest weniger rekuperiert. Ich sage: das ist ja eigentlich alles eine "Komfort-Funktion", d.h. solange man nur wenig bremst wird rekuperiert, solange man also nicht stark bremst und damit die mechanischen Bremsen greifen gibt es keinen wesentlichen Unterschied, bei hoher Rekuperation wird halt das Fahren über ein Pedal (fast) ermöglicht und man wird etwas mehr "erzogen" nicht zu stark zu bremsen.

    So, löst bitte die Ehekrise auf ;)

  • Siehst du, bzw. deine Frau doch an der RECARGE Anzeige.......

    Beim leichten Bremsen über das Bremspedal wird natürlich auch Energie zurück gewonnen.

    Lediglich beim starken Bremsen wird ZUSÄTZLICH die Geschwindigkeit in Wärme umgewandelt ?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Also das mit Rekuperieren ist ja wohl so etwas wie eine Geheimwissenschaft. Jeder macht es anders. Ich jetzt mittlerweile so: Bergauf oder in der Ebene geringste Rekup-Stufe (zwei Pfeile), dann muss ich weniger stark aufs Fahrpedal drücken bzw. der Wagen rollt/segelt schön dahin. Und bergab oder bevor man bremsen muss - Rekup wieder ein.

    Sehe ich das was falsch? Die Erfahrungen (Verbrauchsanzeige) haben jedenfalls Vorteile gebracht.