Diskussion Thread für (mitgelieferten) Ladeziegel vs Wallbox

  • Hi,

    Da ja einige Probleme haben mit dem Laden und auch Unterschiede zwischen den Ladekonfiguration vorliegen, hier Mal eine Diskussionsrunde mit evtl technischen Background.


    Ladeziegel:

    Laden mit 10-13A

    Schutz Mechanismen integriert(elektronisch)

    Gibt dem Auto vor mit wie viel geladen werden kann.

    Gibt erst kurz nach dem einstecken der Netzleitung das Start Signal ans Auto.

    Verändert nicht die Ladespannung etc..



    Wallbox:

    Wie oben nur mit höherer Leistung. 16A/32A

    Teils mit Leistungsschütz.

    Gibt aber auch dem Auto vor mit was es Laden darf.



    Spezial Ladeziegel mit Zusatz:

    Z.b. juicebooster mit Zusatz Box schafft an 3x16A CEE Dose ein einphasig ladenes Auto mit 25A zu Laden.

    Fasst 2 Phasen zu einer zusammen..



    Gerne auch mit Schematas des Aufbaus, etc...



    Mit Handy tippen ist echt doof....;)

  • Ich lade mit dem Juice Booster 25 A

    1 Phase


    3x 4 mm2

    230 Volt


    Den Juice Phaser hatte ich auch gehabt,

    damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!

    600 Watt Blindleistung, und mein Stromzähler zählt mit ?!!!

  • Tja, Elektrofachbetrieb war da, die haben auch nochmal gemessen, mein Stromzähler lief, obwohl nur angeblich Blindleistung ??????

    Den Juice Booster habe ich darauf hin reklamiert, konnte ich zurückschicken, Geld zurück, fertig mit dem Thema

  • Daraufhin habe ich meine Lade Infrastruktur über arbeiten lassen und lade jetzt auf eine Phase 5,8 KW!

    Schieflastverordnung ist mir egal!!!

    7,4 KW Wäre auch möglich gewesen allerdings hätte ich dann ein Kabel austauschen müssen von 3 × 4 Quadrat auf 3 × 6 Quadrat!

  • Ich lade mit einer Phase 4,4kw. Und wie? 11kw StarkinStrom Wallbox dazu dieses kleine 10€ Bluetoothmodul geklemmt und den max. Strom auf 20A gestellt. Mehr lässt das Ladekabel ohne weiteres nicht zu weil das nur 2,5qm stark ist. Ich geh davon aus das die Ladeverluste etwas geringer werden,im Gegensatz zur Ladung mit 16A. Richtig messtechnisch kann ich das nicht nachvollziehen. Ich wunder mich nur das mein Zähler immer etwas weniger Leistung anzeigt als eingestellt ist. 20A wären nämlich 4,6kw, also 200w Blindleistung?

  • Der Stromfluss liegt immer 0,5 bis 1,5 Ampere unter den Nennwert, das ist aber auch normal!

    Das sind Reserven für 230 Volt + Toleranz nach oben usw.

    Bin aber kein Elektriker, das ist nur eine Vermutung, da ich auch schon öfters gemessen hab!

    Der Elektriker sagt aber auch nichts dazu,

    also denke ich mal das es normal ist.

  • Ich bin einer ^^ Aber meine Ausbildung liegt 30 Jahre zurück und bin als Mechatroniker in der Industrie beschäftigt. Sicherlich wird der Wechselrichter einiges an Blindleistung erzeugen, aber wieviel keine Ahnung. Und die anliegende Spannung hat natürlich auch Einfluss, die schwankt bei uns zwischen 225-238v. Blindleistung ist simpel gesagt Energie für lau, der nicht vom EV erfasst wird, also gut für uns :D Also nochmal anders gesagt: Du läds grade dein Auto, die Scheibe im Zähler(wenn man halt n alten Ferraris Zähler hat) kann man als art Karussell verstehen die von 3 kräftigen Typen angeschubst wird, dann ist da ein Blinder der die Fahrt immer etwas abbremst. Der Elektrotechniker schlägt jetzt zwar die Hände über den Kopf zusammen aber so in der Art läuft des ab.

  • interessant...


    https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/


    Ladeziegel und Wallbox verhalten sich da gleich..

    Protokoll schön aufgelistet...sieht recht HW lastig aus und halbwegs simpel...

    Das erklärt auch den günstigsten Preis der Selbstbau Wallboxen in der Bucht.