Diskussion Thread für (mitgelieferten) Ladeziegel vs Wallbox

  • ... mit CEE blau an 2,5 mm², MID Zählermodul Eltako und FI Typ A 30mA inkl. 20A Thermoschalter. Übergang zum ICCB mit Kedu Adapter P331 (Brennenstuhl, s. Abb.), der einen Hartplasteeinsatz und verstärkte Kontakte hat. Daran dann noch einen Magneten befestigt, der der Stecker des ICCB von 10 A auf 13 A codiert. Das ergibt etwa 2800 W am Fahrzeug, denn der Eltako zeigt mir eine Spannung unter Last von 216 V an. In Ruhe habe ich 221 Volt in der Garage.

  • … das ist eine Mietgarage mit 6 Abteilen (Bj. 2006), sie steht ca. 40m vom gemeinsamen (Haupt-)Zähler entfernt und ist innerhalb der Garagen "nur" mit 2,5 mm² verkabelt; welcher Querschnitt im Boden zum Haus hin verlegt wurde, weiß ich nicht.

    Die Ruhelast in den Garagen besteht aus den automatischen Toröffnern, also sozusagen gar nichts, wenn die 6 Tore geschlossen sind und niemand die Beleuchtung vergessen hat.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Die letzten Wochen musste ich wegen dem Wetter über Kabeltrommel und Notladegerät laden, da auf meinem Ladeplatz 60 cm hoch Schnee lag. Es ist unglaublich wie viel Unterschied die 0,7 kW mehr machen. Ich hatte mich so daran gewöhnt, das mein 3,7 kW Ladekabel so 10% die Stunde schafft, das ich richtig erschrocken war das ich die Kiste mit dem Notladegerät nicht voll bekommen habe. Da waren es so 6-7% die Stunde. Klingt nicht nach viel Unterschied aber z.B. lade ich oft vor der Spätschicht zwischen 8-12 Uhr auf 80% "voll", während ich da beim Notladegerät nur bei knapp über 60% raus gekommen bin.

  • Stimmt nicht ganz! Genau genommen zieht er 2.76kW! Wenn man jetzt noch 20% Verluste abzieht, gehen gute 2.2kW in den Akku??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Da ich zuhause keine Wallbox installieren kann - zumindest nicht, ohne massive Zusatz-Investitionen zu tätigen (altes Haus, alte Installation, ungünstig weit vom Haus entfernte Garage) - und aufgrund der geringen Reichweite ist der MX-30 leider keine Option für mich.[...]

    Ich hatte eigentlich vor, mir den MX-30 eine Woche zum Testen vor die Türe zu stellen, aber ich denke, das kann ich mir - wenn ich realistisch bleibe - sparen und warte lieber noch ein wenig mit dem Kauf.

    Eine Wallbox bringt beim MX-30 praktisch keinen Mehrwert gegenüber dem Ladeziegel (sprich: einer dauerstromfesten Steckdose), da er eh nur einphasig lädt. Ob das nun 2.8kW oder 3.6kW sind, macht über Nacht wirklich keinen Unterschied.

    Einzige Ausnahme: eine (teurere) Wallbox, die die drei Phasen in einphasigen Ladestromumwandeln kann. Sowas würde dann 7.2kW Ladeleistung bringen. Macht aber, ehrlich gesagt, über Nacht genausowenig Unterschied. Selbst 11kW machen keinen Unterschied: der MX-30 kann maximal 32kWh laden, wenn er knall-leer ist und du am nächsten Morgen vollen Akku brauchen würdest. Eher selten der Fall bei einem reinen Kurzstreckenauto.

    Mit dem Ladeziegel lädst du bei 10-Stunden-Standzeit über Nacht ja schon 28kWh.

    Wenn es also bei dir gerade gedanklich an der Wallbox scheitert: das wäre kein Argument gegen den MX-30.

    Wichtiger sind die folgenden KO-Kriterien:
    - 75km Aktionsradius (langfristig 50km)

    - 150km Reichweite (langfristig 100km)

    - regelmässig maximal 2 Insassen

    - behäbige Fahrleistungen
    - kein öffentliches Laden

    - Schnellladen völlig unzuverlässig


    Wenn auch nur einer dieser Punkte bei dir "No-Go" ist, dann wirst du mit dem schicken MX-30 nicht glücklich.

    Wenn aber keiner davon bei dir ein Zucken auslöst, dann ist "keine Wallbox" auch kein Problem und du solltest ihn dir wirklich anschauen.

    (Ich lade auch den Tesla mit 75er Batterie nur über Steckdose, allerdings 3.6kW)

  • Also deine entgültigen Aussagen frustrieren mich wirklich Momo03 ;)


    Ich fahre öfters beim guten Wetter 200-300km je Richtung und lade dabei an öffentlichen Ladesäulen mit AC und DC Strom, wieso sollten das KO-Kriterien sein?

    Behäbige Fahrleistung habe ich auch nicht festgestellt, sorry. Natürlich muß ich dazu sagen dass ich auch keine Tesla M3 mit 5s/100kmh besitze.


    Deine Annahme von Reichweitenverlust von mindestens 25% basiert auf welchen gemessenen Werten?

    Meine Reichweite mit 12 Grad Aussentemperatur liegt bei 192km... Stadt und Landstrasse 50/50...

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Schukoladen vs. 3,7 kW laden einen riesen Unterschied macht. Als es so stark geschneit hat, musste ich per Kabeltrommel und Ladeziegel laden, da auf meinen Ladeplatz 60 cm Schnee lag. Das sind 10% die Stunde vs. 6% die Stunde. Bei einer durchschnittlichen Schlafzeit von 7h kann das den Unterschied machen zwischen voll geladen und morgens nur 60% in der Kiste. Auch wenn man Mittags mal schnell was nachladen will, weil man nachmittags noch mal in die nächste Stadt muss, kann es eng werden. Gestern hatte ich mich spontan entschieden noch mal 100 km zu fahren, los gefahren mit 75%, angekommen mit 12%. Da wird er dann über Nacht nicht voll. Aber eine Wallbox habe ich trotzdem nicht, sondern einen Ladeziegel mit blauer Campingdose, der mit 3,7 kW lädt.