Welcher Reifendruck und warum ?

  • Ich nehme immer den angegeben Luftdruck +0,1 Bar. Da sitzen 100 Techniker dran die den optimalen Druck ermitteln, warum sollte ich es besser wissen? Hart finde ich den MX-30 absolut nicht, mein Mazda3 vorher war ein steifes Brett dagegen. Wichtiger ist den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren und nachzujustieren, weil 2,6 Bar bei +10°C sind nicht 2,6 Bar bei -5°C.

  • @draine:

    Ich nehme immer den angegeben Luftdruck +0,1 Bar. Da sitzen 100 Techniker dran die den optimalen Druck ermitteln, warum sollte ich es besser wissen?


    Bei den 100 Techniker geht es nur darum den Verbrauch zu reduzieren, nichts anderes, glaubt mal ja nicht das es ein Kompromiss ist, der Schwerpunkt wird ganz in Richtung Verbrauch gelegt!

  • Die 2.7 bar sind innerhalb des angegebenen Fensters (siehe Aufkleber Türinnenseite) und waren vom Händler auch so eingestellt. Und da er sich damit sehr angenehm und direkt fährt, behalte ich das erstmal bei.


    Was ist daran so erheiternd ?


    Für die extremen Kurzstrecken, die ich meistenteils fahre finde ich die 19 kWh/100 km o.k.. Vorallem, da ich nicht gewillt bin, auf Komfort zu verzichten.


    Gruß SRAM

  • Bei den 100 Techniker geht es nur darum den Verbrauch zu reduzieren, nichts anderes, glaubt mal ja nicht das es ein Kompromiss ist, der Schwerpunkt wird ganz in Richtung Verbrauch gelegt!

    GInge es rein um den Verbrauch, dann könnte man ja nicht problemlos bis zu 0,3 Bar mehr rein machen. Es geht bei den Werksangaben um einen Kompromiss aus Verbrauch, Fahrverhalten und Verschleiß.

  • Der Reifendruck wird schon gut ausgeklügelt. Die Karre soll ja in extremen Situationen maximal kontrollierbar bleiben und nicht die Reifen selbstständig abziehen ;)

    Hatte ja schon in einem anderen Beitrag die Antwort von Pirelli geschickt. Gleiche Reifengröße wie Original, dann laut Fahrzeughersteller. Andernfalls hätte man einen passenden Reifendruck berechnet bekommen. Dazu hatte man einen Fragenkatalog für technische Daten gleich mitgeteilt.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Hallo,

    weis einer wie ich das rdks zurücksetzen kann?

    Oder den Reifendruck speichern. Das rdks meint dauernd zu niedriger Reifendruck habe 2,5 und mal 2,4 rundherum.

    Grüße Marcel

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic