Kostenlose Ladesäulen

  • Bei Kaufland ab Februar auch nur noch mit Chargemap App! Aber ob es dennoch kostenlos bleibt steht nicht drin??‍♂️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Bei Kaufland ab Februar auch nur noch mit Chargemap App! Aber ob es dennoch kostenlos bleibt steht nicht drin??‍♂️

    Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit wenn man sich an der Säule auf irgendeine Art und Weise freischalten muss aber warum zum Geier muss da wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen? ich habe keine Lust mir 20 verschiedene Apps zu installieren. Da behalte ich meine Daten lieber für mich und lade eben für 25 Cent zuhause.


    Zitat: "Bei Kaufland wird das Laden von Elektrofahrzeugen ab Februar noch einfacher: Mit der neuen eCharge App können Kaufland-Kunden dann schon vor ihrem Einkauf die nächste freie Ladesäule ausfindig machen."


    Hier musste ich ein bisschen lachen. Was ist denn bitte einfacher als an die Säule zu fahren (ich muss ja eh einkaufen und fahre nicht extra zum Kaufland, nur weil die Säule frei ist) und den Stecker einzustöpseln?

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()

  • Ich habe schon 25, also +/-2 macht kein Unterschied, viel interessanter ist es das die Zeit begrenzt sein wird. 45 Minuten bei Kaufland anscheinend, ob die Säule einfach abschaltet und keine weitere Anmeldung an dem Tag erlaubt ist die offene Frage.

  • Es macht für mich sehr wohl einen Unterschied. Es wäre ja schon hilfreich wenn man die Säule mit einer normalen Ladekarte freischalten könnte (z.B. EnBW), dann kann man sich die App sparen.

  • Ja die wollen ja nur die E-Fahrer anlocken ob umsonst oder gegen Bezahlung!

    Hauptsache man kann während dem Laden noch was Sinnvolles machen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich denke, langfristig wollen die nicht nur zum Einkaufen locken, sondern auch außerhalb der Geschäftszeiten mit den Ladepunkten Geld verdienen...ist ja auch legitim. Zur Kundenbindung hätten auch einfache, erheblich günstigere 11kw AC Säulen gereicht, dann wären dort auch nicht so oft die "Schnorrer", die gar nicht einkaufen.

  • Ich glaube nicht das man damit außerhalb der Öffnungszeiten Geld verdienen kann. Das ist ja dann meistens nachts und da hat man ja einen Durchsatz von maximal 2 Autos, weil die Leute ihr Auto da abparken und dann pennen gehen. Da macht man mehr Geld, wenn man seine Mitarbeiter Pfandflaschen sammeln schickt. Ich sehe schon die Gefahr das einige eine Gebühr verlangen werden, ich denke aber das man es auch weiterhin kostenlose Säulen geben wird, einfach um Kunden zu locken. Die Säulen werden ja gefördert und (Industrie-)Strom kosten die Läden nicht viel.


    Zumindest kostet es die Geschäfte weniger den Strom zu verschenken, als ihn zu verkaufen. Die Rechtslage in Deutschland ist da sehr undurchsichtig und kompliziert. Der Laden bzw. Ladesäulenbesitzer darf rechtlich kein Stromlieferant sein, sondern zählt als Letztverbraucher und muss bei Weiterverkauf (an den Kunden, also uns) EEG-Umlage und Stromsteuer abführen. Dazu müssen, wenn der Strom weiterverkauft wird, diverse Mess-u. Eichrechtliche Vorschriften erfüllt werden. Jetzt mal gesponnen, ich habe keine konkreten Zahlen, dürfte das verkaufen des Stroms 5x höhere Kosten verursachen (auch durch Mehraufwand, zusätzlich (Abrechnungs-)Mitarbeiter, etc. pp) als ihn zu verschenken.