Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Das Problem ist gelöst.


    Mazda Deutschland hat letztendlich einen Techniker gesendet, der Messungen am Fahrzeug während dem Ladeprozess durchgeführt hat. Es hat dann einige Wochen gedauert, in denen Mazda die Software überarbeitet hat. Nachdem der Techniker dann das neue Programm aufgespielt hat, ist das Problem in den letzten 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.


    Ich habe das Fahrzeug auch bewusst mehrere Tage nach dem Vollladen an der WB belassen, um zu sehen, ob die Bordbatterie noch entlädt. Das war nach ca. 10x Laden nicht der Fall. Der Fehler in der Software ist nun beseitigt.


    Ich habe zwar manchmal noch Abbrüche beim Laden, wenn ich z.B. mit Timer lade, das kann aber durchaus an der WB oder der PV Anlage liegen, wenn z.B. der Ladestrom gering ist.

  • Hallo

    Mein Händler hat letzte Woche auch ne neu Software auf das Auto aufgespielt...

    Hat er mehr zufällig gefunden.....

    (Beim Fehlerspeicher auslesen)


    Änderungen konnte ich nicht festellen.....


    Lediglich der Motorsound war kurzzeitig an?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • ... Händler hat letzte Woche auch ne neu Software auf das Auto aufgespielt...

    Hat er mehr zufällig gefunden.....

    Moin Henna1303,

    sorry, meine freundliche Frage, könntest Du bitte die Versionsnummer der "zufällig gefundenen" Softwareversion bei deinem fMH erfragen.

    Es reicht die letzte Stelle (-K, -L oder höher?)

    Besten Dank im Voraus.

  • Kann man die nicht auch im Fahrzeug auslesen?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Kann man die nicht auch im Fahrzeug auslesen?

    Moin wolf,

    sorry, ich kann es nicht, vielleicht gibt es jemand der ...


    Nein, im Fahrzeug kann man nur im Mazda Connect System dessen Firmwarestand und die Version der Gracenote-Datenbank

    selbst auslesen.

  • Hat Mazda was verlauten lassen, ob die Softwareänderung in den Bestand, z. B. beim nächsten Werkstattaufenthalt, einfließt ?

    Moin SRAM,

    laut meinem sfMH ist der aktuellste Stand die PCM-Softwareversion MH01-186K2-K, mit welcher unter anderem

    auch alle bekannten Ladeprobleme behoben sein sollten.

    Die PCM-Softwareversion MH01-186K2-J dürfte bei den meisten MX-30 (DR) schon vorhanden sein, wurde im Zuge der Rückrufaktion "AM001A - Bremslichtsteuerung" bzw. zur Deaktivierung des künstlichen Motorgeräusches aufgespielt.