Android Car, Apple Carplay

  • Es geht ja nicht nur darum. Es ist nur 1 Punkt unter vielen. Zum Beispiel wenn man wegen eines Klapperns hinfährt, 2 Wochen auf Teile wartet, dann getauscht wird und man vom Hof fährt und es immer noch klappert.


    Die werden die alte Einheit ja hoffentlich getestet haben und wenn die nach deren Unterlagen OK und identisch zum Austauschteil ist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das der Fehler mit dem Tausch behoben ist?

  • Also ich kann ja mal aus meinen Erfahrungen berichten. Im vorherigen Fahrzeug gab es offiziell kein Andoid Car, habe ich per OBD-Software freigeschaltet. Hatte zu der Zeit ein Huawei P20 Pro, hat nicht funktioniert. Verbindung ist sofort abgebrochen. Dachte dann, ok deshalb ist es offiziell nicht freigeschaltet?!?!

    Dann gab es das Samsung Note 20 Ultra und auf einmal hatte ich in dem Wagen 1A Verbindung.


    In dem MX30 mit selben Smartphone auch von Anfang an alles ohne Probleme. Ladekabel ist nicht relevant, habe für euch einfach mal 6 verschiedene USB-Kabel getestet. Alle verbinden mein Smartphone ohne Einschränkungen.

  • Ich hoffe echt das es irgendwann eine kabellose Lösung gibt. Von 4 Kabeln laden bei mir 2, 1 geht gar nicht und mit einem geht CarPlay. Am schlechtesten funktioniert das Originalkabel.
    will hier aber nicht vollkommen die Kabel ausschließen.
    mein Vater hat bei seinem v90 auf jedenfall noch nie über Verbindungsabbrüche geklagt.
    @draine erst beim dritten Besuch hat überhaupt mal jemand das klappern nachvollzogen bei einer Testfahrt.
    bei allen anderen malen weder vorher noch nachher eine Überprüfung. Kenne ich so auch nicht von anderen herstellen. Im konkreten Fall hätte ein Test mit dem iPhone des Kunden gemacht werden müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier mal eingelesen und kann nicht verstehen, das die Probleme bei den einzelnen Nutzern liegen sollen.

    Vermutlich hat Mazda bei den Spezifikationen für Carplay / Android Auto gefuscht und deshalb kommt es zu den diversen Problemen. Wie sonst wäre es zu erklären, dass die Wireless Carplay-Module ( z.B. Carlinkit) in nahezu allen anderen Herstellerfahrzeugen von Audi bis VW problemlos funktionieren, nur bei Mazda durch alle Fahrzeugmodelle nicht?

    Ihr solltet mal über den jeweiligen Händler Druck auf Mazda (Deutschland) machen, damit die Japanischen Programmierer die Vorgaben sauber umsetzen.

    Sobald unsere Kiste da ist, werde ich da bei Problemen aktiv werden.

  • Vielleicht setzen Japanische Programmierer den Standard zu genau um ?


    Berühmtes Beispiel ist die erste Oberleitung für den Shinkansen. Diese wurde damals als Lizenz von Frankreich eingekauft. Nach der Installation durch Japanische Ingenieure und Techniker kam es zu zunächst unerklärlichen häufigen Fahrdrahtbrüchen. Eine genaue Analyse ergab, daß die Masten der Oberleitung in genau gleichen Abständen montiert wurden und die Oberleitung selber auch exakt gleich gespannt wurde. Genau nach Vorgabe des Lizensgebers. Dadurch konnten sich Schwingungen der Oberleitung auf deren Resonanzfrequenz derart aufschaukeln, daß diese riß.


    Warum rissen jetzt aber nicht die Oberleitungen in Frankreich ? Nun ja: das französische laisser faire führte dazu, daß sowohl Mastenabstände als auch Oberleitungsspannung in Frankreich so große Toleranzen aufwiesen, daß es nicht zum Aufschaukeln von Resonanzen kommen konnte.....


    Gruß SRAM

  • Schöne Geschichte. Wenn japanische Ingenieur es richtig machen würden, hätten wir die Probleme nicht. Ich glaube eher weniger daran, dass der Rest der Ingenieure auf der Welt pfuscht.

    Ich mache Anfang der Woche auch nochmal Druck im Autohaus und versuche am Mazda Deutschland zu kommen.

    MY2021 - Advantage - industrial vintage - mondsteinweiß

  • Gibt es einen neuen Erfahrungsstand zu den "Wireless Carplay" Adaptern? Sowohl der CPLAY2air (da steht Mazda auf der Positiv-Liste) als auch der Carlinkit 2.0 (U2W Plus) (da steht Mazda mit "unstable compatibility") scheinen ja nicht zu funktionieren.

    Liegt es ggf. an der Spannung am USB oder doch an der "hakeligen" Carplay-Integration?


    Laut CX-5 Forum scheint es bei einigen Nutzern seit der Version 2021 0306 bei CPLAY2air zu funktionieren. Ist das MZD bei allen neuen Mazdas gleich?

  • ..... Ist das MZD bei allen neuen Mazdas gleich?


    nein, der CX5 MJ2021 hat das neue Connect wie im MX30/CX30/M3 mit 10,25" Display (wobei es da auch Abweichungen zu geben schein, da der CX5 die FW10022 hat und im CX30/M3 läuft FW10049) . Alle anderen Mazdas haben noch das Connect 1 (MZD) wobei dieses seit MJ2021 zumindest Carplay wireless serienmäßig kann. :)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Ich hatte jetzt beide Systeme ausprobiert (CPLAY2air & Carlinkit 2.0) und diese laufen im Moment nicht beim MX-30. In meinem Mazda MX-5 RF ohne Probleme. Wir bekommen im Juni einen neuen CX-5 AD'VANTAGE und da werde ich das wieder probieren. Vor Auslieferung wird der Händler schauen dass das neusten Software-Update eingespielt ist.

  • @LM_787_B

    Wäre super, wenn du bei Softwareänderungen seitens Mazda (vielleicht kommt da ja noch etwas) mal wieder testen würdest.


    Laufen denn die Adapter gar nicht, oder hängt sich die Verbindung ab und zu auf (jemand anderes hatte etwas vom "Affengriff" (Navi + Mute drücken und gedrückt halten) für das MZD geschrieben, wonach das MZD neu startet und es danach wohl klappte.