Android Car, Apple Carplay

  • Hat für mich jemand noch einen Tipp, wenn die kabelgebundene Verbindung per IPhone CarPlay immer wieder zusammenbricht? Ich habe mehrere Kabel, darunter auch ein neues, Originalkabel ausprobiert - Problem besteht weiter. Habe den MX30 seit einer Woche MY21. Bei meinem Skoda (im selben Setup) hatte ich noch nie Probleme - muss also am Auto liegen.


    Was kann ich machen? Ich habe in dem Thread nur gelesen "neues Kabel"... wie gesagt - 3 Kabel ausprobiert - ändert sich nichts.


    Gruß und danke

    MY2021 - Advantage - industrial vintage - mondsteinweiß

  • Versuche ein anderes Handy wenn du die Möglichkeit dazu hast. Wenn es weiterhin abbricht dann gibts tatsächlich ein Problem mit dem Mazda Connect. ich habe hier 2 iPhones und verschiedene Kabel alles läuft absolut einwandfrei.


    PS. mit meinem alten Auto musste ich mal am iPhone ein factory reset machen bevor car play endlich funktionierte

  • Versuche ein anderes Handy wenn du die Möglichkeit dazu hast. Wenn es weiterhin abbricht dann gibts tatsächlich ein Problem mit dem Mazda Connect. ich habe hier 2 iPhones und verschiedene Kabel alles läuft absolut einwandfrei.


    PS. mit meinem alten Auto musste ich mal am iPhone ein factory reset machen bevor car play endlich funktionierte

    Bei meiner Frau mit Andoid funktioniert es einwandfrei. Ich habe nun ein weiteres Kabel bestellt und werde testen. Weiter werde ich den vermeintlichen Bug meinem Händler melden. Ich gebe Info, sobald ich etwas neues Erfahren habe.

    MY2021 - Advantage - industrial vintage - mondsteinweiß

  • Tatsächlich kann es helfen das iphone mit hilfe von nem Macbook oder iTunes zurückzusetzen und wiederherstellen. Rücksetzen nur über das iPhone kann in einigen Fällen nicht so viel bewirken.

  • Bei meiner Frau mit Andoid funktioniert es einwandfrei. Ich habe nun ein weiteres Kabel bestellt und werde testen. Weiter werde ich den vermeintlichen Bug meinem Händler melden. Ich gebe Info, sobald ich etwas neues Erfahren habe.

    Update: Händler meinte, dass es keine neuere Software gibt, als meine (11014). Problem sei bekannt durch anderen Kunden, bei dem hatte ein Reset der Autoeinstellungen auf "Werkseinstellungen" geholfen. Habe ich probiert - Problem besteht weiterhin. Morgen kommt das 4. Testkabel.


    paradiser: Das Telefon zurücksetzen wäre meine wirklich aller aller letzte Option. Den Aufwand will ich mir sparen. Zumal es bei meinem zweiten Fahrzeug problemlos funktioniert.


    SideNote: Der Händler meinte, dass der MX30 wohl die Vorbereitung für OTA Updates hat, das Feature aber bis jetzt nicht freigegeben ist von Mazda. Updates aktuell nur in der Werkstatt.

    MY2021 - Advantage - industrial vintage - mondsteinweiß

  • ... da wird Mazda aber noch einiges für Werkstattkosten an die Händler zahlen müssen. Für mich ein Zeichen, dass auch diese OTA-Technik bei Mazda noch nicht ausgereift ist.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Moin,


    bei uns funktioniert Apple Car Play sowohl mit dem iPhone meiner Frau als auch mit meinem problemlos. Gestern gerade erst wieder ausprobiert. Ist von der Handhabung auch besser als in meinem Tiguan.

    Ob das am Kabel liegt, wage ich zu bezweifeln. Wir nutzen aktuell allerdings das Original-Kabel vom iPhone.

  • Gestern ging es mit meinem neuen (vierten) Kabel wieder nur sporadisch, heute dagegen „einwandfrei“ bis auf einen Aussetzer... so inkonsistent - das macht keine Freude.
    Nun klappte auch die ehemals funktionierende Verbindung des Android Telefons meiner Frau garnicht mehr. Es wurde garkeine Verbindung aufgebaut. Bin echt enttäuscht von dem Multimedia Modul des Autos...

    MY2021 - Advantage - industrial vintage - mondsteinweiß

  • Habe ich bereits probiert ein neues Original Apple Kabel.


    Bei meiner Probefahrt kam das Problem nicht vor - selbes Telefon und selbes Kabel, natürlich ein anderes Auto. Ich habe einen Werkstatttermin deswegen in der nächsten Woche.

    MY2021 - Advantage - industrial vintage - mondsteinweiß