Liste Software Updates Steuergeräte

  • Wird dann die Verkehrszeichenerkennung auch verbessert ?, die ist zwar sehr Super gut Ablesbar und Informativ aber leider stimmen die Daten im HUD manchmal nicht mit der Realität überein

    Das liegt daran das es keine Verkehrszeichenerkennung, sondern ein "Ich zeige mal an was im Navi gespeichert ist" System ist. Nur wenn die Daten widersprüchlich sind wird was anderes angezeigt. Im Navi ist z.B. bei uns eine Straße als Spielstraße gespeichert, es ist aber eine normale Straße wo man 50 fahren kann - innerorts gibt es aber logischerweise kein extra 50 Schild, also zeigt das System 7 km/h an, da kein Widerspruch erkannt wird. Oder eine innerorts liegende Straße die 70 km/h freigegeben war wurde jetzt auf 50 zurückgestuft, d.h. Schilder abmontiert. Die 70 sind aber noch gespeichert, also zeigt es 70 an, weil kein 50 Schild dasteht.


    Ich bin schon kurz davor einfach die Navi Karte zu ziehen, weil das System dann deaktiviert ist ...

  • Bei mir in der Garage gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h 😂😂😂

    Ist dir das zu wenig? Muss ja eine riesen Garage sein.. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • edracer : wenn Du eh zur Inspektion mußt, dann können die das ja nebenbei mit abarbeiten. Das sollte dann zeitlich auch keine große Rolle spielen. ;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • edracer : wenn Du eh zur Inspektion mußt, dann können die das ja nebenbei mit abarbeiten. Das sollte dann zeitlich auch keine große Rolle spielen. ;)

    Guten Abend Maverick


    Das mache ich dann so und Frage ob die das gegen einen Obulus mit erledigen können, das Fahrzeug habe ich bei einem anderen Händler vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2200 km auf der Uhr gekauft da ich schnellstmöglich einen Wagen brauchte bin ich nach einiger Suche auch fündig geworden, fast alle Händler wollten ihren Vorführer erst nächstes Jahr verkaufen :), der MX 30 ist mein Zweitwagen für kurze Distanzen und ich bin ganz Begeistert von den Fahreigenschaften und wollte gerne ein Fahrzeug mit HUD, der schwarze Dachhimmel ist nicht ganz mein Geschmack ich mag es lieber hell aber man muss halt Kompromisse machen können.


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Ed. 8)

  • Das liegt daran das es keine Verkehrszeichenerkennung, sondern ein "Ich zeige mal an was im Navi gespeichert ist" System ist. Nur wenn die Daten widersprüchlich sind wird was anderes angezeigt. Im Navi ist z.B. bei uns eine Straße als Spielstraße gespeichert, es ist aber eine normale Straße wo man 50 fahren kann - innerorts gibt es aber logischerweise kein extra 50 Schild, also zeigt das System 7 km/h an, da kein Widerspruch erkannt wird. Oder eine innerorts liegende Straße die 70 km/h freigegeben war wurde jetzt auf 50 zurückgestuft, d.h. Schilder abmontiert. Die 70 sind aber noch gespeichert, also zeigt es 70 an, weil kein 50 Schild dasteht.


    Ich bin schon kurz davor einfach die Navi Karte zu ziehen, weil das System dann deaktiviert ist ...

    Das kann nicht ganz hinhauen. Ich fahre immer denselben Weg zur Arbeit. In einer 30er Zone zeigt er mir manchmal erlaubte 100 km/h an. Das Navi müsste ja aber wissen, dass ich innerorts unterwegs bin und zumindest höchstens 50 km/h anzeigen. Kommt aber wie gesagt nicht immer vor.

  • Bei mir erkennt er grundsätzlich keine geänderten Limits, sondern nur das was im Navi gespeichert ist. Ausnahme: Es stehen Schilder die im Widerspruch stehen. Aber innerorts werden nirgends 50 Schilder aufgestellt, weil da ja sowieso 50 gelten. Wenn also vorher 60/70/80 waren und die Schilder jetzt weg sind, dann zeigt er trotzdem 60/70/80 an.

  • Ist das hier schon bekannt? Betrifft die neueren Modelle.


    Genau das ist mir vor zwei Wochen passiert, unmittelbar vor der Einfahrt in eine Waschstraße. Der MX-30 meldete, das EV-Ladekabel sei verbunden, die Weiterfahrt nicht möglich. Telefonat mit dem Mazda-Händler ergab, dass das Problem bereits seit einiger Zeit bekannt war und durch ein Software-Update behoben werden kann.


    "Austricksen" lässt sich der MX-30 in diesem speziellen Fehlerfall wie folgt: Typ-2-Ladekabel anstecken und das freie Ende, das normalerweise in die Wallbox/Ladesäule gehört, durchs geöffnete Beifahrerfenster in den Innenraum bugsieren. Der MX-30 "glaubt" dann, er sei nicht mit dem Ladestecker verbunden, und lässt sich anstandslos zur Werkstatt fahren. Update dauerte etwa 15 Minuten.

    MX-30 Advantage (2022) • Polymetal Grey • Modern Confidence

    vorher: MX-30 First Edition (2020) • Mondsteinweiß • Modern Confidence

  • Bei mir erkennt er grundsätzlich keine geänderten Limits, sondern nur das was im Navi gespeichert ist. Ausnahme: Es stehen Schilder die im Widerspruch stehen. Aber innerorts werden nirgends 50 Schilder aufgestellt, weil da ja sowieso 50 gelten. Wenn also vorher 60/70/80 waren und die Schilder jetzt weg sind, dann zeigt er trotzdem 60/70/80 an.


    Das widerspricht sich aber - wenn er sich nur nach dem Navi richtet, müsste er wissen

    das du Innerorts fährst und 50 Anzeigen.


    Ich habe folgendes bemerkt :

    Wenn ich Innerorts von der Nebenstraße mit 30 erlaubt auf die Hauptstraße abbiege

    erkennt er 50 wenn ich eine "große" kurve nehme und man das 50er Schild in 10 Meter

    Entfernung gut sehen kann. Wenn ich die Kurve "schneide" und nur 5 Meter vor dem Schild

    auf die Hauptstraße komme zeigt er weiterhin 30 km/h erlaubt an.


    Es hängt also auch etwas von der Fahrweise zur Lage der Schilder ab, ob sie erkannt werden.