Max Ladeleistung und Anzeige

  • Sind ja alles auch keine Probleme die andere Hersteller nicht haben, mit dem unterschied das sich viele Parameter beim Mazda schon beginnend eher im unteren Bereich ansiedeln.

    Ladeleistung / Reichweite / Kapazität
    bin im Endeffekt schon dAvon ausgegangen das das was im Prospekt drinsteht schon in etwa hinkommt :D.

    Keine Ahnung ob ich mich bei einem anderen Modell mit angegeben ladeleistung Max 100 kWh vom Hersteller und effektiv 50 an der Säule auch so aufregen würde. fahrbare Kilometer sind halt einfach schneller nachgeladen.

    Das war meine Frage an Mazda:


    Einzig beim schnellem DC-laden an unterschiedlichen Schnellladestationen, startet die Ladung, nach 30 Minuten Fahrt mit Akku-Stand 20-30 %, mit ca. 37 KW und fällt nach spätestens 5 Minuten auf ca. 10 KW und darunter ab.

    So ist die beworbene Ladegeschwindigkeit mit bis zu 80 % in 40 Minuten unerreichbar, sondern dauert weit über 1 Stunde und macht sogar seltene längere Fahrten unmöglich.

    Eine Korrektur der Ladekurve in der Fahrzeugsoftware ist aus meiner Sicht dringend notwendig.

    In der jetzigen Einstellung ist der MX-30 leider einer der am langsamsten ladenden Fahrzeugen an Schnellladesäulen und das sollte eigentlich nicht der Anspruch von Mazda sein.

    Selbst der Honda e, der ja den identischen Akku besitzt, hat eine Ladekurve, die fast bis zum Schluss mind. 30 KW ermöglicht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Ich habe bei meiner Anfrage auch angegeben, dass ich 30 KM Landstraße vor dem Laden gefahren bin. Das Laden begann bei 20 % mit 36 KW und viel nach 5 Minuten auf 16 KW und kurz danach auf 6,6 KW ab.

    Krass,

    Habe an der ccs eine Ladegeschw. von ca 12 gehabt .

    Da die Säule auch einen Typ2 hatte, wollte ich die mal testen, und siehe da hatte ich eine Ladeleistung von 7,5.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Ich sehe dort aber keine einzige Frage sondern „nur“ Infos was nicht geht oder besser gemacht werden sollte... ;)

  • Und wie immer wird es als erstes auf den Händler abgewiegelt... hat ja auch jeder Händler eine DC-Säule auf dem Hof um es zu testen :rolleyes:


    Der Rest ist nix was man nicht schon weiß, nur das man nach deren Infos an DC nur laden soll nach einer längeren Autofahrt... hätte ich dann so auch besser ins Prospekt geschrieben... Fakt ist im Moment... DC-Laden mit dem MX-30 dauert sehr viel länger als gedacht, somit steht man noch länger rum wenn man weiter weg will... also „noch“ mehr Zeit einplanen! Die Kiste wird für den Winter auf Langstrecke noch unaktraktiver als sie eh schon ist... :sleeping: aber dafür hat Mazda den MX-30 ja nicht gebaut :S

  • Naja, er leitet 6,6KW in den Akku. Das Ladegerät an sich kann ja mehr aufnehmen, verbraucht ja auch noch ein bisschen. Nu ist die andere Frage, wie genau die Anzeige ist, da normalerweise bei 22KW 1-Phasig nur 7,33KW rechnerisch kommen dürften.