Information zu updates

  • Alle die bereits die Rückrufaktion AM001 (= Die Bremsleuchten können beim Rückwärtsfahren aufleuchten... ) am MX-30 durchgeführt haben, besitzen bereits die neueste Software drauf und können das Geräusch selbst wie folgt abstellen:




    1. Den Einschalter (Startknopf) in Wählhebelstellung P bei nicht betätigtem Bremspedal zweimal drücken (Zündung EIN).

    2. Brems- und Gaspedal mit beiden Füßen gleichzeitig durchtreten und halten.

    3. Fünfmal die rechte Schaltwippe (Plus-Schalter) betätigen.

    4. Fünfmal die linke Schaltwippe (Minus-Schalter) betätigen.

    5. Bremspedal und Gaspedal loslassen.

    6. Eine Probefahrt durchführen und prüfen, ob das künstliche Motorgeräusch deaktiviert ist.

  • Na ja, installiert der Mazda-Diagnosetester denn immer automatisch alle Steuergeräte? Oder wird nur das gemacht, weshalb man da ist? Meinem Händler würde ich das zutrauen das er nur das Rückruf-Update macht und den Rest wieder abwählt.

  • Nein mann muss schon auf das entsprechende Steuergerät zugreifen um es updaten zu können?

    Automatisch geht danach nur das Update.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich sehe gerade das die Formulierung etwas komisch ist, ich meinte wenn man das Ding an die OBD-Buchse schließt, ob er dann automatisch alles aktualisiert ...

  • Nein macht er nicht! Zuerst wird MDARS gestartet und man sieht die verschiedenen Steuergeräte danach muss das jeweilige Stg ausgewählt werden und dann sieht man die aktuelle Versionsnummer und ob es eine neue gibt?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich sehe gerade das die Formulierung etwas komisch ist, ich meinte wenn man das Ding an die OBD-Buchse schließt, ob er dann automatisch alles aktualisiert ...

    Siehe karmi!

    Nein, man (SpezialistIn) muss schon auch die entsprechend aufgelisteten Steuergeräte "auswählen" dann freigeben,

    zugreifen um diese upzudaten.

    Automatisch geht danach nur das Update, und zwar ruckzuck.


    Alles klar und verständlich?


    Sorry, karmi war wieder einmal schneller und detaillierter!

  • hjg48 Bitte nicht gleich so pampig reagieren, er hat es halt nicht sofort verstanden!

    Wenn man sich damit nicht auskennt braucht man halt mehr Zeit dafür?

    Keiner ist sofort ein Auto Experte vor allem bei unserem Neuen?

    Und meine Werkstatt meinte das Mazda mit ihrem neuen MDARS auch noch nicht benutzerfreundlich ist?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Alles entspannt, ich habe nichts als pampig aufgefasst. Ich dachte nur das man im Jahr 2021 vielleicht mal weiter ist, mein Win10 PC updatet ja auch die komplette Hardware.

  • Bitte nicht gleich so pampig reagieren, er hat es halt nicht sofort verstanden!


    Und meine Werkstatt meinte das Mazda mit ihrem neuen MDARS auch noch nicht benutzerfreundlich ist?

    Moin karmi27

    sorry, aber wollte nicht "pampig" sein, bitte keine Missverständnisse!


    Und wenn der/die Mazda Spezis in den WS das neue MDARS nicht benutzerfreundlich finden, dann liegt es aber nicht an der Software.

    Sondern am Mann, welcher sich (noch) nicht mit einem neuen (deutschen) System angefreundet hat!

    Nur Übung und wollen macht einen Spezialisten. Oder???

  • Dann ist ja alles gut!

    Ja ist ein System von Bosch und natürlich muss man sich erst da rein arbeiten!

    Übung macht den Meister?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!