Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Die Zahl war letztens in einem E-Auto Video von Auto Motor und Sport genannt, eins der "Bloch-Videos". Ich weiß nicht ob es 400 Watt sind aber irgendwas wird schon nötig sein um alle Funktionen während der Ladung sicher zu stellen.

  • Betriebsstunden und Verlustleistung sind natürlich zwei Argumente. Die Frage ist nur, rentieren sich die 600 Watt mehr an einer 11kW Wallbox, die nur mit 3,6kW laden kann? Das ist für mich eine arge Verschwendung von Ressourcen. Aber eine 1-phasige Wallbox kostet auch nicht wirklich weniger. Ein Drama...

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Ich habe mich ja für die (transportable) NRG Kick 11 kW entschieden - der Mazda kann sowieso nicht schneller laden und abgesichert ist das gute Teil auch. Anbei mal ein Foto, ich habe das mit einem Selbsthilfehalter an den schmalen Zwischenraum zwischen den beiden Garagentoren montiert, kann aber blitzschnell weggenommen werden. In der Position ist es optimal zugänglich für den Mazda und den kommenden Plug-in-Hybrid. Das Ganze ist an einer 16A-Starkstromdose CEE angeschlossen.

  • Konstant 400 Watt Verlustleistung im Bordlader finde ich extrem hoch. Hast Du irgendwo konkrete Hinweise darauf gefunden ? Das wären 4,8 kWh über 12 Stunden oder fast 10 kWh in 24 Stunden. Damit würde das Teil extrem heiß werden und es wäre vermutlich auch an einem kühlen Morgen im Winter kuschelig warm im Auto. Dazu würden sich noch die Kabelverluste, die Ladeverluste im Akku und der restlichen beim Laden aktiven Fahrzeugelektronik addieren. Damit würden deutlich mehr als 20% der Leistung nicht im Akku ankommen. Leistungselektronik ist heute bereits deutlich sparsamer. Ich würde eher von einer statischen Verlustleistung des Bordladers im Bereich von einigen Watt ausgehen. Bei aktiver Ladung addiert sich eine von der geladenen Leistung abhängige dynamische Verlustleistung, aber auch die sollte niedriger als 10% sein.


    Typischerweise ist die Verlustleistung zum größten Teil von der aktuell umzusetzenden Leistung abhängig. Diese steigt mit zunehmender Leistungsaufnahme überproportional stark an. Bei langsamerer Ladung wird der Anteil der dynamischen Verlustleistung an der Gesamtleistung daher in der Regel deutlich niedriger ausfallen.


    Wie es sich in der Praxis verhält, müsste man genauer analysieren. Bis zur Lieferung meines MX-30 dauert es leider noch ein paar Wochen.


    Bei aktiver Akku-Temperierung im MX-30 kann sich der Leistungsbedarf beim Laden natürlich bei sehr warmem / kaltem Wetter entsprechend erhöhen.


    Auch die Kabelverluste zwischen Hausanschluss und Wallbox / Steckdose nehmen mit zunehmender Leistung überproportional zu und sind nicht zu vernachlässigen (sowohl bei den Strom-Kosten als auch bei der Erwärmung). Beispiel für 10m Kupferleitung:

    Kabelverlust bei 2300 W: ca. 14 Watt (0,6%) bei 2,5 mm^2, ca. 23 Watt (1%) bei 1,5 mm^2

    Kabelverlust bei 3600 W: ca. 34 Watt (1%) bei 2,5 mm^2, ca. 56 Watt (1,6%) bei 1,5 mm^2


    Ich werde meine Wallbox mit 6 mm^2 (mehr lässt die Wallbox leider nicht zu) anschließen lassen. Der Kabelverlust bei 10m / 3600 Watt sind dann nur noch ca. 14 Watt (0,4% und damit weniger als die Hälfte im Vergleich zu 2,5 mm^2). Der Mehrpreis für das Kabel amortisiert sich damit über die Zeit. Zusätzliche werde ich mir eine 32A 3-Phasen CEE Steckdose mit 10 mm^2 legen lassen.


    Alte 16A Haushaltssteckdosen wurden häufig mit 1,5 mm^2 verkabelt. Heute sind hier 2,5 mm^2 üblich. Beides würde ich nicht für den Dauerbetrieb mit einer 16A Wallbox benutzen wollen. Unter 4 mm^2 bei einer 3-Phasen 11kW Wallbox wird vermutlich kein Elektriker installieren. Leider bieten die meisten Elektriker auch nur dieses Minimum an. Wer 6 mm^2 anstelle von 4 mm^2 haben möchte, der muss dies explizit beauftragen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • ich gebe hier zu bedenken dass das Menekes Kabel wirklich nur ein Notladekabel ist. ich habe beruflich damit zu tun und habe (leider) schon Kabelbrände gesehen und erleben müssen. Ich würde das Kabel nicht benutzen und kann jedem nur raten sich eine Wallbox installieren zu lassen. Versicherungen bezahlen Schäden aus Solchen Kabelbränden meist nicht und ich weiß aus Erfahrung das dies sehr sehr teuer werden kann. Und wir reden dabei noch nicht mal über Gefahr für Mensch und Tier. Spart dort nicht am falschen Ende! Selbst wenn eine 11 kW Wallbox bei diesem Auto im Moment für jeden nicht wirklich effektiver als das Notladekabel scheint - euer nächstes E-Auto kann mit Sicherheit dreiphasig laden. Damit ist die Wallbox auch eine Investition in die Zukunft.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Hallo Sortimo66, hast du Bedenken wegen dem Mennekes-Ladekabel?

    Oder wegen der Verkabelung bei mir in der Garage?

    Falls Letzteres: Die genutzte Leitung geht direkt vom Haus-Verteilerkasten in die Garage und ist ca. 5m lang, hat 5x4mm2 und ist mit 3x16A abgesichert. Nun gut, sie ist schon fast 30 Jahre alt, als wir das Haus halt 1996 gebaut haben wurde diese verlegt. An dieser Leitung wird nach Rücksprache mit dem Elektriker ggfs. die Wallbox angeschlossen, aktuell ist an dieser Leitung eine CEE-Kombi-Wandsteckdose (16A-Drehtrom rot, 16A-Schuko blau) angeschlossen, die aktuell eben das Mennekes-Ladekabel versorgt.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • ein 5x4² mit 16A Absicherung reicht völlig aus, Standard wäre da normal 5x2,5². Das 5x4 kann locker bis 35A vertragen.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • JuHa Ich kenne das Mennekes Kabel zwar nicht im Detail, aber ich glaube es hat keinen temperaturüberwachten Schukostecker wie es z.B. der Juicebooster. Also die Gefahr steckt aber letztendlich dann in der Hausinstallation. Bei einer 5x4mm2 Leitung und CEE Dosen mit Schukosteckdose sehe ich ein geringes Risiko. An der Leitung kann mit Sicherheit auch die Wallbox problemlos installiert werden. ? Für die Wallbox gibts dann noch entsprechende (vorgeschriebene) Fi-Schutzschalter - falls nicht schon in der Box verbaut - die das dann absolut sicher machen sollten.

    Nachtrag: Das Mennekes Kabel hat doch einen Temperaturüberwachten Stecker (lt. Datenblatt) ?

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • Das Datenblatt (db_ladekabel_mode2_schuko_150cm.pdf) zu diesem Mennekes-Kabel schreibt:

    - Ladekabel nach Mode 2 (IEC 62752)

    - Ladeleistungen 3 kW

    - Schutzart Stecker/ Kupplung IP 44 (mit Schutzkappe)

    - Schutzart Lademodul IP 69k

    - IC-CPD Modul

    - Fehlerstromschutzschalter FI Typ A (I∆N = 20mA) + DC (I∆NDC = 6mA)

    - Mehrstufiges Temperaturmanagement

    - Automatisches Ladestromreduzierung bei Überhitzung des SCHUKO® Steckers oder des IC-CPDs Moduls

    - Erkennung falscher PE-Verdrahtung in der Wandsteckdose

    - Automatisches Fortsetzen des Ladevorgangs nach Spannungswiederkehr


    Ein FI Typ A speziell für Keller + Garage ist sowieso vorhanden.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.