Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Genau richtig, , max 3,68kW . Ich habe sogar noch weniger eingestellt, Damit der Überschuss der Solaranlage in meinem Wagen landet.


    Habe gesehen, dass die Webasto imittlerweile richtig teuer geworden ist. Abgebot und scheinbar riesen Nachfrage

  • Über Amazon gibt es „relativ“ kurzfristig die Heidelberg Energy Control. Ist ja sonst überall vergriffen. Ich hab mir da jetzt erstmal zwei geordert.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die ABB Terra AC kann ich wohl für mein Vorhaben vergessen. 11KW und statisches Lastmanagement suche ich. Mit der ABB ist wohl nur ein dynamisches Lastmanagement möglich.

    ABB wurde von mir angeschrieben und die Antwort kam dann von Busch Jäger.


    „........vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider befinden sich unser Produkte noch nicht im Vertrieb.In den nächsten Wochen soll sich dies aber ändern.Über eine Cloud in Verbindung mit Internet oder Modbus ansteuern sollte ein Lastmanagement kein Problem darstellen........“


    Nun gut. Genaues weiß man nicht.........ich werde wohl noch warten müssen........


    Eine Idee ist noch die Tesla Wallbox. Die kann ein statisches Lastmanagement benötigt lediglich den teuren FI.


    Webasto und Keba muß ich mir noch ansehen.


    22KW macht mein Energieversorger nicht mit. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Hallo

    Boh die kostet alleine ja schon 1400,- € plus Elektriker kein Pappenstiel da bleibt nach KFW noch nen ganzen Haufen Geld den man zu zahlen muss. Das wär mir zu teuer.

    Aber ist ne top Wallbox, das stimmt.

    DerBär

    Hi, gerade erst gesehen, dass Du da auf meine KEBA Bezug genommen hattest, sorry daher, dass ich erst jetzt antworte: Nun, ganz so war es nicht: Die Wallbox hat dank des Stromanbieters Vattenfall, wo ich direkt bestellt hatte, zusammen mit dem nötigen Tarif nur 799 € gekostet, dazu kamen ein paar Kleinteile für ca. 50 € und ca. 120 € für den sehr netten und preiswerten Elektriker. Dank 900 € Förderung war die Wallbox also wirklich quasi kostenlos. Bisher bin ich auch sehr zufrieden, naja, sie tut halt, was sie soll, laden ;) . Die Wallbox würde auch 3-phasig laden...

    LG