Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Der Ladeziegel schafft 13A und ich würde die Behauptung aufstellen, sofern du deinen Ladeziegel bisher an einer Steckdose mit 16A angeschlossen hattest merkst du die 0,6A die die Wallbox mehr liefert wirklich nicht.

    Durch die Schneemassen vor ein paar Wochen musste ich ein paar Tage über das Notladegerät laden. Der Unterschied ist größer als ich ihn in Erinnerung gehabt habe. Mein 3,7 kW Ladekabel schafft ca. 10% die Stunde, das Notladegerät so 6-7%. Das summiert sich dann mit jeder Stunde. Nach 4 Stunden hat man z.B. nicht 40% geladen, sondern nur ca. 25%.

  • Das dürfte aber gar nicht auffallen, es sei denn, deine Halbe Nachbarschaft lädt einphasig zur gleichen Zeit ihre E-Autos auf. Dies dürfte aber unwahrscheinlich sein.:/:saint:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hier mal meine (auf 11kW reduzierte) Wallbox:

    KEBA p30 x-series

    Hat dank Förderung (sollte noch kommen), günstiger Lage, freundlichem Elektriker und Angebot des Stromanbieters mit V quasi nix gekostet..

    Ist auf jeden Fall ihr Geld wert ;)

    (ich hab nur zunächst vergeblich die RFID-Karte gesucht, die wohl hier gar nicht dabei ist, was mich aber nicht stört. Externe Zugangsbeschränkungen könnte ich jedenfalls nachrüsten).



    IMG_6960.jpg

  • Hallo

    Boh die kostet alleine ja schon 1400,- € plus Elektriker kein Pappenstiel da bleibt nach KFW noch nen ganzen Haufen Geld den man zu zahlen muss. Das wär mir zu teuer.

    Aber ist ne top Wallbox, das stimmt.

    DerBär

  • Ich habe mir die go-e 11KW Fix bestellt.

    609€ + Installation --> etwas über 900€..

    Also KFW zahlt es mir fast komplett.

    Inkl Zugangskontrolle(RFID)

    eingebauten Zähler

    Steuerung via APP und API(--> Solaranzeige--> PV Überschussladen)

    bisher rundum zufrieden.

  • Habe heute die Info bekommen, dass meine beiden Heidelberg Energy Control 7,5m zur Abholung bereit stehen. Pro Stück €820,- Die Lieferzeiten sind ja immer noch sportlich. Teilweise bis zu 100 Werktage.


    Gibt es da aktuell bei den Wallboxen für den Kurs noch etwas besseres? Habe mir gerade mal die Keba’s angeguckt. Aber da gibt es ja 1000 Varianten. ? Da steigt ein Neuling ja überhaupt nicht mehr durch.....?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Darf ich fragen, wo es die go-e 11KW fix für den Kurs gibt? Und wie ist die aktuelle Lieferzeit?

    Gab es hier..für 609€

    https://www.greenmobility24.de…en/wallboxen/go-echarger/

    Jetzt um 20€ teurer...

    Lieferzeit ca.6 Wochen.