Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Bei mir wird es eine 22kw Zappi Wallbox von myenergi (https://myenergi.de/lp/zappi-endverbraucher/). Ist etwas kostspieliger, (incl. Hub und Montage ca. 3200,- €), das Gesamtpaket ist aber überzeugend. Immerhin beherrscht sie Überschussladung, das ist nicht selbstverständlich und für PV-Anlagenbesitzer interessant. Ich will damit auch für die Zukunft gut gerüstet sein, nicht nur für die Zeit, in der ich den MX30 fahren werde. Auch die Zeit wird endlich sein. Außerdem war mir wichtig, dass die Installation durch meinen Solateur erfolgt und ich weiß, dass der keinen Schrott empfiehlt und einbaut. Die Förderung von 60% in NRW machte die Entscheidung leicht, so bleiben mir ca. 1400,- €. Erhöht ja auch den Wert des Hauses, insofern habe ich ein gutes Gefühl. Installation ist am 23.10.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Walter Sobchak: ... genau so sind wir das Thema Wallbox auch angegangen, jedoch mit einer anderen, ich denke jedoch vergleichbaren Wallbox von Mennekes. Förderbescheid der Arbeiten über die 60% liegt seit Anfang des Monats Oktober auch vor. Jetzt fehlt nur noch die Wallbox, die Installation aller Leitungen ist bereits erfolgt.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bei mir wird es eine 22kw Zappi Wallbox von myenergi (https://myenergi.de/lp/zappi-endverbraucher/). Ist etwas kostspieliger, (incl. Hub und Montage ca. 3200,- €), das Gesamtpaket ist aber überzeugend. Immerhin beherrscht sie Überschussladung, das ist nicht selbstverständlich und für PV-Anlagenbesitzer interessant. Ich will damit auch für die Zukunft gut gerüstet sein, nicht nur für die Zeit, in der ich den MX30 fahren werde. Auch die Zeit wird endlich sein. Außerdem war mir wichtig, dass die Installation durch meinen Solateur erfolgt und ich weiß, dass der keinen Schrott empfiehlt und einbaut. Die Förderung von 60% in NRW machte die Entscheidung leicht, so bleiben mir ca. 1400,- €. Erhöht ja auch den Wert des Hauses, insofern habe ich ein gutes Gefühl. Installation ist am 23.10.

    Sehe ich auch so.... bin den selben Weg gegangen.... habe die Box schon installiert.... meine es sind sogar noch mal eine Extraförderung von 500 € möglich wenn man grünen Strom benutzt oder die eigene Photovoltaikanlage.

  • TomTomDN: ... die 500,00 € gibt es nur, wenn an eine neue Photovoltaikanlage mit mindestens 2 kW je Ladepunkt angeschlossen wird (s. Fußnote 7 der Aufstellung des Landes NRW zur Förderung). Ökostrom oder ein Anschluss an eine - vorhandene - Photovoltaikanlage ist Fördervoraussetzung ohne die gar kein Zuschuss gewährt würde.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Genau so ist es. Meine PV-Anlage ist sechs Jahre alt, also "nur" die 60%. Ich will aber nicht unverschämt sein, die Förderung des Landes und des Bundes ist schon enorm - immerhin 7.800,- €. Die werden ja nicht von irgendwem, sondern vom Steuerzahler getragen. Insofern ist der Moment ideal, um auf E-Mobilität umzusteigen.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Ich bin seit einiger Zeit am überlegen welche Lade/Wallbox Lösung für mich die optimale Variante darstellt. Im Moment tendiere ich zum Juice Phaser/Booster da ich eine 32kw Steckdose in der Garage habe. Nun bin ich in einem anderen Forum auf dies Teil gestoßen: https://shop.evtun.com/produkt…v-v2-8kw-2-phase/?lang=de


    Soweit ich im Bild bin wurde diese Box noch nicht diskutiert (verbessert mich gerne) Mich interessiert im ersten Schritt das diese Box auch die verschieden Phasen so ansteuern kann das auf einer Phase die 5-6 kw rauskommen. Wenn ich das auf die schnelle korrekt gesehen habe macht die Box das und ist bestenfalls sogar Phaser und Booster in einem. Wie seht Ihr das?

  • So wie ich das sehe schaltet er ähnlich wie beim Juice Phaser zwei Phasen zu einer zusammen über ein Trafo.

    D.h. Damit kann man rund 6 KW laden!

    Man bedenke nur: Überall da wo ein Trafo eingebaut ist entstehen Blindleistungen.

    Beim Juice Phaser waren das 600 Watt.

  • Ich selber bin gerade dabei meine Lade Infrastruktur zu Hause umbauen zu lassen. Glücklicherweise Besitze ich noch ein 60 Ampere Hausanschluss der nicht benutzt wird, dort gehen wir direkt dran mit einem separaten Zähler.

    Somit kann ich dann über der Juice Booster 2 mit 25 Ampere laden.

    Das schwächste Glied ist meine 4mm2 Verkabelung zwischen den Zähler und der Garage.

    Die 25 Ampere entsprechen 5,75 kW/h

  • Noch mal was zu den Juice Phaser:

    Die Blindleistung von 600 Watt Entsteht nur in folgende Situation:

    Lade Stecker steckt im Auto aber es wird nicht geladen.

    In dieser Situation kann man den Strom messen und obwohl es eine Blindleistung ist zählt mein Stromzähler.

    Den Juice Phaser Habe ich nach zweiwöchiger Benutzung zurückgeschickt.