Ladekarten, Stromanbieter

  • Trefies

    Wie teuer ist das Laden denn in den Niederlanden? Ist es dort auch so chaotisch mit den Ladekarten wie in Deutschland? Wir fahren häufig außerhalb von Coronazeiten in die Niederlande und die Entfernungen unserer Ziele liegen meist so ca. 200 km von uns entfernt, also ggf. noch mit dem MX30 gut machbar, wenn dort gute Lademöglichkeiten bestehen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • WSOB

    Das Laden wird zumindest bei ADAC und Maingau nicht teurer. Bleibt alles so. Bei BEW habe ich mal angefragt und warte auf Rückantwort.
    Manche Anbieter schlagen was auf den Verbrauchspreis, manche nehmen Gebühr.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich kann dazu mal ein wenig von hinter den Kulissen berichten. Alle Anbieter mit einem Pauschalpreis oder Preis pro kWh haben eine Mischkalkulation.


    Je nach Betreiber der Ladesäule und ausgehandelten Verträgen des Roamingpartners (z.B. Virta, Shell, HasToBe) zahlen sie mal drauf und mal verdienen sie. Einige schließen über den Roamingpartner bestimmte Ladesäulen-Betreiber aus, weil es zu teuer wird.


    Da immer mehr Betreiber Standgebühren verlangen, werden diese jetzt häufiger an den Kunden weitergegeben um die Ladesäulen weiter anbieten zu können.


    Anbieter wie Maingau, ADAC, BEW und LichtBlick nutzen das Ladeangebot vor allem zur Kundenbindung, nicht weil sie an den Ladevorgängen verdienen. Anders ist es z.B. bei TheNewMotion (jetzt Shell), die reichen die Kosten 1:1 weiter zzgl. eine Gebühr.

  • Ich finde keine Konditionen von E.on drive. Hat jemand etwas dazu?

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Maverick Ich meine nicht die Konditionen für die ersten 6 Monate!!! Sondern danach! Auf der Seite von e.on habe ich nichts gefunden.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Lohnt sich beim MX-30 nicht so richtig. Da muss man ja mind. 20 kWh laden und dann noch die monatliche Grundgebühr. Lohnt sich wohl eher für einen "Großen" der öfter auswärts tankt.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)