Kilowattstunde bei Ionity kostet bald 1,09 Euro

  • Hallo Duke,

    ich hatte mich tatsächlich mit dem Thema V2G beschäftigt und einen Nissan LEAF in Betracht gezogen. Eine bidirektionale Wallbox die das unterstützt gibt es auch bereits von mehreren Herstellern. Aber Kosten von über 5.000 EUR sind da im Moment der Killer. Eine geeignete Batterie im Keller (5 KWh) kostet ca. 3.500 EUR. Daher ist es der Mazda geworden in Kombination mit der Wallbox von myEnergy (Zappi), die ebenfalls das Lademanagement mit PV-Strom beherrscht. Die Batterie folgt dann irgendwann, hoffentlich bald.

    Aber das Thema ist klasse und wird auf jeden Fall kommen. Das wird der Solarbranche weiteren Auftrieb geben.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Hallo Duke,

    ich hatte mich tatsächlich mit dem Thema V2G beschäftigt und einen Nissan LEAF in Betracht gezogen. Eine bidirektionale Wallbox die das unterstützt gibt es auch bereits von mehreren Herstellern. Aber Kosten von über 5.000 EUR sind da im Moment der Killer. Eine geeignete Batterie im Keller (5 KWh) kostet ca. 3.500 EUR. Daher ist es der Mazda geworden in Kombination mit der Wallbox von myEnergy (Zappi), die ebenfalls das Lademanagement mit PV-Strom beherrscht. Die Batterie folgt dann irgendwann, hoffentlich bald.

    Aber das Thema ist klasse und wird auf jeden Fall kommen. Das wird der Solarbranche weiteren Auftrieb geben.

    Einen Batteriespeicher wird es bei uns wohl auch werden.

    Die Regierung läuft ja schon fast jedem selbst produzierten kw/h hinter her. Bei vielen läuft die EEG aus und die Windkraft/ PV Anlagen sollen weiter betrieben werden. Macht ja auch Sinn. Ich bekomme auch seit 5 Jahren keine EEG mehr. Deswegen schmeisse ich den Dachs nicht aus dem Keller.

    Bei uns stehen 2 Windkrafträder seit 30 Jahren und die haben nicht einen Cent EEG gesehen.

    Wer Eigentum hat, dem kann ich nur empfehlen zu versuchen seinen Strom selbst zu produzieren.

  • Da ich auch über eine (ältere) PV-Anlage mit BHKW verfüge, aber keine so komplizierte Lösung einer Kommunikation der

    wallbox mit der PV-Anlage wünsche:


    Hat irgendjemand Erfahrung mit einer- förderfähigen- wallbox, die sich auch auf 6 oder 8 Ampere herunterregeln läßt, damit zumindest

    tagsüber der MX 30 zu einem hohen Anteil mit eigenem Strom geladen werden kann ?

    In z.B 8 Stunden a 1330 WAtt wären so ja immerhin mehr als 10 K Watt möglich...


    Danke !

  • Go Echarger...11kw fix..lässt mittels app bzw auch direkt an der Box Steuern...