Mazda- App

  • Bei mir hat es funktioniert. Ich konnte alle Heizungs- und Klimaeinstellungen an- und ausschalten. Aber "einfach so" wird es nicht gehen. Ich vermute nämlich, dass die Klimaanlage (mit lange gedrückt halten) erst einmal eingeschaltet werden muss. Werde das bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.


    Eine "Anfrage" über den Fahrzeugstatus scheitert bei mir oft mit einer Fehlermeldung. Sobald die Batterie ganz normal geladen ist, meldet sich die App jedoch mit einem "Warnhinweis Fahrzeugstatus", sodass man erst einmal einen Schreck bekommt. Im Fahrzeug selbst läuft aber bis jetzt alles wie geschmiert - (oder sagt man das bei E-Autos nicht mehr so?)!


    Der "Spieltrieb" wird in jedem Fall gefördert, denn die App ist offensichtlich noch im Beta-Status. Einige grafische Elemente sind von Hinweistexten überschrieben (und dadurch unleserlich). Die verschachtelten Menüs lassen sich sicherlich noch logischer anordnen. Vielleicht lesen die Programmierer_innen ja dieses Forum ...


    Viel Erfolg mit dem ggf. hilfreichen Tipp: Erst Klima an, dann Zusatzheizungen an/aus!

  • Bei mir hat die Klimafernsteuerung über die App einmalig funktioniert, erneute Versuche sind fehlgeschlagen. Bin gerade etwas ratlos. Hat jemand eine hilfreiche Idee? Standortabfrage etc. funktioniert alles


    Als Detail der Fehlermeldung wird in der APP angezeigt: Fernsteuerungsanforderung kann auf Grund eines Systemfehlers nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Eies später noch einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertxy () aus folgendem Grund: Ergänzung Meldung APP

  • Das kenne ich auch. Ohne wirklich den Grund zu verstehen oder eine "Lösung" parat zu haben, vermute ich, dass es tatsächlich der Konnektivität-Server von Mazda ist, der die Übertragung nicht möglich macht.


    Aber: Setzte Dich mal in den Wagen und starte die Klimaanlage auf der App; quasi "von innen". Immer so lange drücken, bis der Kreis geschlossen ist.


    Nun noch einmal direkt vor dem geschlossenen Wagen starten. Bei mir hat es danach wieder funktioniert. Das kann natürlich der berühmte Zufall gewesen sein.


    Nicht aufgeben ;)...

  • Die Versuche habe ich schon hinter mir?, aber Danke! Ich hatte sogar gerade mit Mazda telefoniert, außer das die App mit Fehlern behaftet ist, aus Japan gesteuert wird und von dort daran gearbeitet wird, keine Information die der Lösung beitragen ?. Was liebe ich Apps die nicht funktionieren ?

  • Hi,


    denke das wurde sicherlich schon beantwortet, habe aber noch nichts gefunden.


    Kann man 2 Smartphones mit dem Mazda connecten und auch auf beiden mymazda nutzen? Frage nur, da mein privat-phone oft alle ist und ich dann so als Backup mein Arbeits-phone nutzen wollen würde.

  • Achja,


    und kann man schon seinen Mazda in der App Karten nutzen? Quasi Auto hinzufügen und so auch Akkustand sehen und ladesäulen anzeigen auf der Route? Da gab es doch etwas ab iOS 14 und in Verbindung mit CarPlay.

  • Hi,


    denke das wurde sicherlich schon beantwortet, habe aber noch nichts gefunden.


    Kann man 2 Smartphones mit dem Mazda connecten und auch auf beiden mymazda nutzen? Frage nur, da mein privat-phone oft alle ist und ich dann so als Backup mein Arbeits-phone nutzen wollen würde.

    Hi...ja, funktioniert auf mehreren Smartphones gleichzeitig! Ich hab die app auch auf dem Handy meiner Frau installiert, weil wir beide das Auto nutzen. Ich habe sie über "Fahrer einladen" der Fahrerliste hinzugefügt und sie hat sich dann über die App zu den Konnektivitätsdiensten angemeldet...alles gut! Vielleicht musst du bei Anmeldung deines zweiten Handys aber eine zweite Email Adresse angeben...ausprobieren!

  • Hallo,


    habe heute einmal den Ladevorgang komplett beobachtet. Ergebnis:


    13:35 Fahrzeug mit einer Akkuleistung von 25% an die Wallbox angeschlossen.

    grüne Ladeleuchte hat so wie erwartet schön vor sich hingeblinkt.

    16:30 Meldung über die Mazda-App: Batterie geladen.

    Es wurde mir auf der App folgendes Angezeigt: Eingesteckt / Lädt nicht Akkuleistung 84%

    grüne Ladeleuchte am Fahrzeug ist dabei ausgegangen.


    MX30 hat aber dennoch weitergeladen.


    17:30 Fahrzeug zu 100% fertiggeladen. Reichweite 148km


    Vielleicht liegt der Fehler bezüglich der Batterieladung doch am Fahrzeug und nicht unbedingt an der App. Denke das die grüne Ladelampe genau an dem Zeitpunkt ausgeht wenn die Meldung erfolgt wundert mich schon etwas.