Mazda- App

  • Ja, bei einem Verbrenner wäre es schon kritisch, da der Anlasser da beim Start viel Strom zieht. Der fällt ja weg.

  • Wenn das Fahrzeug einige Tage (>7 ?) nicht genutzt wird, schaltet sich das Mazda Connect System im MX-30 ab. Dann ist eine Steuerung per App nicht mehr möglich. Das passiert mir häufiger mal. Es erfolgt zum Schutz der 12V Batterie.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Dann lass uns doch mal die Spannung an der 12 Volt-Batterie messen, vielleicht erkennen wir eine Tendenz!

    Im Abgeschlossenen Zustand,

    also Motorhaube öffnen, dann abschließen und dann sofort messen:


    Spannung / App-Problem ja oder nein
    11,89 Volt / ja

  • Bei mir haben sie heute bei der Wartung auch die

    AM035A - 12V-Batterie entlädt sich

    und die

    AM036A Lange Schnellladezeit und schlechte Heizwirkung

    mitgemacht...

    Die AM035A ist evtl interessant für diesen Thread..

    Heute funktioniert es bei mir auch wieder so wie es soll..

  • Weiß einer von euch, seit wann es die Updates auf AM035A und die

    AM036A gibt? Kann man am Auto feststellen, welche Versionen installiert sind? Danke für eure Info.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Weiß einer von euch, seit wann es die Updates auf AM035A und die

    AM036A gibt? Kann man am Auto feststellen, welche Versionen installiert sind? Danke für eure Info.

    Das kann nur der Service.

    Muss am Rechner ausgelesen werden

    Die Updates sind ca. 1 Monat alt


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ist schon traurig, daß die meisten Hersteller es bei ihren ersten E-Auto-Versuchen nicht gebacken bekommen, bei einer definierten 12V-Spannung die Hochvoltbatterie zuzuschalten und die 12V-Batterie selbsttätig nachzuladen.

    Da ist Mazda ja nicht alleine. Leere 12V-Batterie gehört zu den häufigsten E-Auto-Pannen überhaupt. Dabei wäre das - siehe oben - eigentlich super einfach zu lösen. Strom ist in der Fahrbatterie ja in der Regel im Überfluss vorhanden.

    Edit: bei meinem letzten Verbrenner (Renault Vel Satis 3.5V6) war die 85Ah-Batterie nach spätestens 10 Tagen so leer, daß nicht mal mehr irgendeine LED im Cockpit anging. Primär wegen des Keyless-Systems, welches aus Prä-WLAN-Zeiten stammte und durch die heute allgegenwärtigen WLANs nicht mehr einschlafen konnte. Aber der Wagen (Bj.2005) war auch sonst vollgestopft mit Elektronik, will nicht wissen wieviele Steuergeräte da drin waren...

    Edit: War trotzdem ein mordsgeiles Geschoss. Für einen Verbrenner.