Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • ... und ich habe ja auch mehrmals per elektrischer Handbremse versucht freizubremsen.

    Na hoffentlich hat der nicht innenliegende Bremsbacken als Parkbremse ... dann sieht man außen nix ?

    Werde ich am Freitag mal in der Werkstatt erfragen ...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht so ist. Erstens war es beim alten Mazda3 auch nicht so und zweitens hatte ich mal einen Vectra B mit innenliegenden Bremsbacken und da sah die Bremsscheibe deutlich anders aus (es fehlt beim Mazda einfach der Bauraum dafür) und drittens gab es bei dem System (im Vectra B) nur "Bremse greift voll" oder "Bremse greift gar nicht" (nix dazwischen, weil auflaufend konstruiert). Mazda hat bisher immer relativ einfache Systeme benutzt die direkt auf den Sattel gehen.

  • Ja, wie erwartet meinten die aber nur ich müsse halt mehr bremsen. Angeblich hat man aber den Sattel einmal zerlegt und alles neu eingeschmiert. Muss ich halt glauben, lange stand der Wagen aber nicht in der Werkstatt.

  • Danke für die Info....


    Bin gespannt, hinten links fängt es bei mir auch an....


    Ist aber echt nur auf der Aussenseite der Bremsscheibe.......




    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Zumindest ist es jetzt erstmal nicht schlimmer geworden aber in 1 Woche passiert ja eigentlich auch nicht so viel. Nach einer normalen Fahrt mit ab und zu mal absichtlich schärfer bremsen war die Scheibe auch soweit gut gleichmäßig heiß. Es fühlt sich jetzt auch halbwegs glatt an, trotz dem optischen Schaden. Aber schon seltsam das es dann immer links ist.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort hier irgendwo im Forum schlummert... ;)


    Wie kann man "Freibremsen"?

    Klar, beim Fahren auf die Bremse. Das wirkt aber hauptsächlich vorne.

    Hinten tut sich da nix.

    Beim CX5 konnte man ja noch die Handbremse ziehen.

    Beim MX kann man auch am Schalter ziehen. Dann blockieren aber sofort die Hinterräder.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.