Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Ich war heute in der Werkstatt, erst mal ernüchternd. Ok, Freitag Mittag 14Uhr.

    Kurze Zusammenfassung:

    - Das ist normal

    - Das Problem hat jedes E-Auto.

    - Da können wir nichts machen.

    - Mehr bremsen.

    - Mal richtig bremsen.

    - Ziehen der Handbremse während der Fahrt geht nicht.


    Nun gut. Manchmal weiß ich es (dank des Forums <3) besser.

    Nächste Woche werden Bilder gemacht.

    Mazda bewertet diese und entscheidet weiteres Vorgehen.

    Da es ein neues Modell ist, wollen sie ALLES wissen...


    Als alter Autoschrauber hätte ich einfach mal den Bremsbelag rausgemacht und nachgesehen...

    (Aber ich will ja nicht basteln ;), nein, nicht an einem 2000km-neuen Auto)

    Bremsen bauen konnte Mazda noch nie.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ungefähr so klang es bei mir auch. Dabei ist es ja offensichtlich das was nicht stimmt, wenn 3 Bremsen blank sind und 1 Bremse nicht. Wirklich interessiert hat die es aber auch nicht weiter und Bilder gemacht wurde auch keine. Das nervigste ist aber das der Wagen beim rückwärts fahren quietscht wie ein alter Amischlitten aus einem schlechten 70er Jahre B-Movie, ich vermute mal das kommt dann von dieser einen Scheibe die rostig ist.


    Mit Handbremse bremsen macht die Scheibe immer nur kurzfristig etwas freier (wirklich weg geht´s nie). Keine Ahnung ob das dann besser wird, wenn der Belag an der "blanken" Stelle so weit runter ist, das er oben dann auch wieder anliegt.

  • nun, ich bleibe da sicher dran.

    Mit so einer belegten Scheibe kommt man nich durch die HU.


    Das erbärmliche Quietschen beim Rückwärtsfahren ist bei mir ebenfalls mit der belegten Scheibe aufgetreten.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Die Räder blockieren hinten definitiv nicht wenn man den Schalter zieht. Zumindest auf trockener Straße. Er bremst schon ordentlich aber er greift eher sanft zu. Es würde mich nur mal interessieren ob es so programmiert ist das er bei so einer Notbremsung nur die hinteren Bremsen nimmt oder doch alle. Denn nur für hinten ist die Bremswirkung gefühlt etwas stark.

    Anderswo habe ich zum Thema elektronische Parkbremse folgendes gelesen (ohne Gewähr, aber es klingt logisch):


    Muss während der Fahrt die EPB gezogen werden, etwa wenn der Fahrer ohnmächtig wird und der Beifahrer das Fahrzeug stoppen muss, wird mit der normalen Betriebsbremse, gesteuert über ABS und ESP, abgebremst. Erst im Stand (oder bei niedriger Geschwindigkeit) wird die Hinterradbremse angezogen. Würde man gleich die Hinterradbremse anziehen, ließe sich der Vorgang nicht steuern. Aber wenn die Hinterachse blockieren würde, käme das Fahrzeug unweigerlich ins Schleudern.


    Soll also heißen: Die Hinterachse lässt sich nicht gezielt und einzeln abbremsen. Höchstens kann man den Kofferraum mit Zementsäcken beladen und Freibremsen. :)

    Die Bremsscheiben hinten sind also zum Gammel verurteilt... :(

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Nach ein paar Fahrten über gesalzene Straßen ist Flugrost an den Bremsscheiben normal. Kritisch wird es dann, wenn das Auto dann lange steht und die Beläge festgammeln. Regelmäßiges Fahren und dabei dann auch mal etwas herzhafter bremsen hat bei meinen Autos bislang immer geholfen. Experimente mit der Handbremse hab ich nie gemacht und die Bremsscheiben haben immer mindestens 100k km/8 Jahre gehalten.

  • Bei ein bisschen Rost durch Streusalz sagt ja keiner was aber es kann ja nicht sein das 3 Scheiben blank sind und 1 vergammelt und Mazda dann sagt man müsse halt mehr bremsen. Ja, wie soll ich mit 1 Scheibe bremsen, wenn doch alle anderen OK sind? Und es kann ja auch nicht sein das ich bei jeder Fahrt eine Gefahrenbremsung machen muss, nur damit die Scheiben sauber bleiben - wie lange sollen die halten, 10.000 km?

  • Von wegen Anbacken hinten ... haben ja zwei MX30 hier ... meiner (Langstrecke) backt fest, der anderen (Kurzstrecke) nicht ... ich vermute, dass meiner einfach mehr Salz bekommt ;)

    Allerdings bemerke ich den Ruck nur beim Rückwärts losfahren. Vorwärts ist nicht so schlimm

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • War grade in der Waschstraße, die Bremsscheiben hinten sind danach leicht braun geworden, ist ja normal, jetzt nach ~ 2 km Fahrt nach Hause, siehe Foto!

    Also werden hinten bei normaler Fahrt die Scheiben auch sauber gebremst.

    Bin nicht schnell und auch nicht langsam gefahren habe nicht viel gebremst und auch nicht wenig halt ganz normal!

    Ich bleibe dabei, regelmäßig in der Waschstraße und man hat keine Probleme!

    Gib den Salz keine Chance ????

    6347B02C-AE33-44AB-B3A4-25BEF91FA1DC.jpeg