Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Normale Bremsscheiben sind aus Kugelgraphitgrauguss. Da muß man nichts "Einbremsen".

    ..stimmt, in den 60er Jahren war das so..

    Einbremsen braucht man nicht,- das Ergebnis ist ja hier zu lesen..



    ..ich bin raus hier..


    Grüße

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Materialien wie Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen sich auch heutigst noch aneinander gewöhnen.

    Heißt, man sollte nicht als allererstes aus 220 km/h fünfmal hinteinander ruckartig runterbremsen oder im Stadtverkehr stotternd oder lange schleifend bremsen.


    Aber ABS und die Rekuperation, die die Bremsanlage steuert, verhindert da schon grobes Fehlverhalten.

    Standzeiten, Witterung und letztendlich auch das vom Ausrüster verwendete Material geben den Verschleiß oder Geräuschverhalten vor.


    Ich fahre einen Honda Großroller mit ABS, der Hersteller ist für hochwertige Verarbeitung bekannt. Die vordere Bremse neigt wie auch beim Vorgänger zu unangenehmen Geräuschen.

    Es liegt an den wenigen Kilometer, die ich auch nur bei bestem Wetter zurücklege. Die Beläge verglasen mit dem Abrieb der Bremsscheibe, welcher durch Standkorrosion entsteht.


    ;) Es gibt übrigens auch heutigst zumindest noch einen Wagen, der mit Einfahrölen ausgeliefert wird. Der UAZ Buchanka... :D


    LG

    Sven