Auto lässt sich nicht mehr bewegen!

  • Ich musste gestern zum ersten mal den Pannendienst rufen. Nachdem ich am Tag zuvor noch ca. 110 km gefahren war, habe ich gestern morgen den EV bis auf 40 % an meiner WB aufgeladen. Alles ganz normal - Meldung am vormittag erhalten, dass das Fahrzeug geladen ist. Als ich den MX dann am Nachmittag bewegen wollte, wunderte ich mich zunächst, dass er nicht auf das Drücken der Entriegelungstaste reagierte, Die zweite Verwunderung, dass sich die Fahrertür trotzdem öffnen ließ, obwohl ich abgeschlossen hatte - da bin ich mir ziemlich sicher. Das Fahrzeug ließ sich aber nicht starten, kein Display - alles tot. Auch ließ sich das Ladekabel nicht lösen. Also - Pannendienst!
    Powerpack an Starterbatterie angeschlossen und der gut MX ist aus seinem Schlaf wieder erwacht. Allerdings noch immer Fehlermeldung, weil sich das Ladekabel nicht mehr entfernen ließ (rote Leuchte war an). Der Pannendiensthelfer hatte auch keine Ahnung und war schon mit dem Händler am telefonieren. Da zeigte sich wieder, wieder toll dieses Forum ist. Habe kurz gesurft und dann gefunden, wonach ich suchte: Türentriegelungsknopf betätigen. Alles funktionierte wieder einwandfrei. Weshalb die Starterbatterie sich entladen hat, weiß ich nicht. Merkwürdig war, dass der EV 42% anzeigte, obwohl ich die Ladung auf 40% begrenzt hatte und es diesbezüglich auch keine Fehlermeldung gegeben hat. Sei's drum, jetzt hoffe ich, dass alles wieder OK ist. Dank ans Forum für die vielen Infos!!!

  • 42? Die Antwort auf alle Fragen? Versteckt in einem Elektroauto? Sensationell. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Meiner Meinung nach darf die Batterie nicht leer gehen, nur weil man den Wagen einmal nicht verschlossen hat. Klar laufen da noch ein paar Steuergeräte weiter aber die ziehen ja keine 5 kW die Stunde. Meinen alten Mazda habe ich manchmal tagelang offen stehen lassen und der sprang sofort an und auch die StopStopAutomatik funktionierte sofort (die bei niedrigen Ladestand deaktiviert wird). Mir ist jedoch schon aufgefallen das die seitlichen Tasten des Schlüssels oft zufällig betätigt werden, wenn man das Teil in der Tasche hat und sich bückt oder so was. Bei mir bisher keine Probleme in der Hinsicht.

  • Ich bin mir sicher, dass ich abgeschlossen hatte. Wäre es entriegelt gewesen, dann hätte ich ja eine Nachricht auf dem Handy gehabt. Außerdem bezweifle ich ebenso, dass sich eine Batterie so schnell davon entladen kann. Es ist wie es ist, irgendetwas hat zur Entladung geführt. Ich hoffe jetzt mal, dass es ein einmaliger Vorgang war.

  • Ich bin mir sicher, dass ich abgeschlossen hatte. ... irgendetwas hat zur Entladung geführt. Ich hoffe jetzt mal, dass e...

    Moin Lowi-2,

    sorry, ich hab mal Fragen:

    Wenn das Fahrzeug wirklich verschlossen war, wo bzw. wie weit entfernt vom MX-30 war die Fernbedienung abgelegt?

    Hat dein MX-30 schon das aktuellste Softwareupdate (Rückrufaktion) aufgespielt?

  • Der Abstand vom Auto zur FB beträgt etwa 6m.

    Die neueste Software ist aufgespielt.

    Moin Lowi-2,

    danke für die rasche Beantwortung.


    Mein Tipp, die FB in einer Blechdose ablegen.

    Das bereits aufgetretene Problem sollste deinem fMH melden.

    Laut meinem sfMH sollte dein fMH das Problem unbedingt an MMD melden.

  • hjg48 Danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch die passende Blechdose finden. Kann ja nichts schaden. Für’s erste, werde ich mal mein Schlüsselkästchen mit Alufolie auskleiden.

    Wenn es tatsächlich an der Kommunikation mit dem Schlüssel liegen sollte, wäre das sensationell. Die Batterie lädt sich doch sicherlich über die Hochvoltbatterie, da es keine Lichtmaschine gibt, oder? Da mein Fahrzeug kaum mal einen Tag steht und ständig bewegt wird, ist es für mich erstaunlich, wie sich die Batterie so sehr entladen kann.

    Ich fürchte mein Autohaus hat tatsächlich wenig Interesse an solchen Informationen. Hatte das Fahrzeug bei einem Händler in Thüringen gekauft, wohne aber im Großraum Koblenz. Hier habe ich noch keinen weiteren MX-30 gesehen. Es gab bspw. keinen Hinweis auf Abschaltung der Fahrgeräusche, als ich das Update habe machen lassen. Da wusste keiner was von.