Ladeleistung

  • Heute Aussentemperatur 5° Celsius. Ladestart 48% 30 Minuten geladen und 7.5 kW/h aufgenommen Lidl CCS.

    Liegt die geringe Ladeleistung von 15 kW am Fahrzeug oder kann es auch an der Ladestation liegen?


    Gruss Mike

    Das deckt sich doch mit meiner schon geposteten Erfahrung: CCS 20 Minuten 5 kWh - macht in der Stunde 15, wenn es nicht langsamer wird oben raus.

    Also ich weiß nicht, aber den Prospektwert ist da wohl kaum erreichbar. Vielleicht bei wärmeren Temperaturen?

  • Stehe gerade an einer AC-Säule. Ladeleistung 6,9kW

    Allerdings dudelt mir der Wagen hier andauernd das Katsching vor und blendet den Ladezustand im Cockpit ein. So alle 45 bis 60 Sekunden ... habe mal abgeschlossen, bleibt so. Ist ja lustig so eine Lichtorgel ... Zu dem macht er dies und das aus und wenn die Meldung kommt, macht er sich wieder bereit. Jetzt gerade Display an ohne Katsching ... witzig ....

    Das muss ich mal an einer anderen Säule beobachten ... sitze normal nur an DC-Säulen im Auto ...


    E9EEDEF1-B605-4A22-82D1-C4D3F2D1467A.jpeg

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich gehöre zu den MX30 Besitzern ohne eigene Lademöglichtkeit seit Mitte Oktober. Bin bisher 2 mal ins Schwitzen gekommen, schnorre bei Kaufland, Aldi und Ikea, wenn offen. Habe bisher für knapp 30 Euro erst Strom kaufen müssen bei 1600km Laufleistung :P Bei Aldi an der Ladestation habe ich bemerkt, dass ich 1 kWh pro 3:25 min schaffe, wenn ich abbreche, ausstecke, einstecke und wieder starte. Im Vergleich waren bei 35 min Dauerladen nur 6,5 kWh drin. Fahre Kurzstrecken fast nur noch ohne Heizung und schaffe so um die 15 kWh/100 km. Probiert es aus, aber vergesst Mütze und Handschuhe nicht hehe. Ohne eigene Wallbox ist blöd und die kostenlosen Ladestationen sind immer öfters belegt. :(

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Ich habe hier in der Nähe gar keine Möglichkeit kostenlos zu laden und die nicht kostenlosen AC-Ladestationen an den min. 6 km entfernten Rathäusern sind ständig besetzt, wenn ich denn mal da nachsehe. In der Nähe unseres Hauses gibt es gar keine Möglichkeit zu laden. Wir sind also auf unsere eigene Wallbox angewiesen und hätten den Kauf des MX 30 gar nicht gewagt, wenn wir uns nicht auch gleichzeitig für die Installation einer Wallbox entschieden hätten (Zuschuss max. 60% von höchstens 3.500 EUR in NRW im letzten Jahr). Dort laden wir in ca. 3,5 Std. meist zwischen 22 kW und 24 kW (wann wir wollen).


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich habe bisher auch nur 2x oder 3x an einer Kaufland Säule geladen (die jetzt aber auch fast immer besetzt ist), ansonsten reicht mir für meine täglichen Bummelfahrten mein 3,7 kW Ladekabel. Im Sommer wird es interessant, da will ich mal meinen Kumpel in 120 km Entfernung besuchen. Vielleicht schaffe ich es sogar in einem Rutsch (inkl. Rückfahrt, also 240 km) ohne nachladen.

  • @draine: ... zur Sicherheit vielleicht mal einige kW über eine Steckdose laden.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Auto schafft zur Zeit an CCS max. 15 - 16 kW

    Wahnsinn ?. Und es sei nochmal gesagt, zu 90% wird es durch das Auto bzw. Mazda so stark begrenzt. Denn andere Fahrzeuge schaffen deutlich mehr. Auch das eigene Auto würde mehr schaffen bei den aktuellen Temp. (aber nur wenn die Batterietemp auf 3 Uhr steht ?).