Ladeleistung

  • Ich konnte inzwischen verschiedene CCS-DC-Lader testen. Der Ladehub lag immer zwischen 20%-30% SoC Start und 60-80% SoC Ende. Alle Ladungen hatten bei 35kW gestartet, sind dann kurz auf 36-37kW hochgegangen und dann über die Zeit auf 17-20kW abgefallen, so dass eine mittlere Ladeleistung von 20-24kW in diesem "ladefreundlichen" SoC-Bereich rauskam. In 40 min konnte der CCS-Lader 15kWh Energie in den Wagen einspeisen, was etwa 50% des Netto-Energiegehalts der Batterie entspricht. Mazda hat gem. Verlagsprospekt 80% in 30-40 Minuten versprochen!


    Ich stand mit dem MX-30 immer alleine an den Ladesäulen, so dass Leistungsreduktionen der Ladesäule nicht vorgelegen haben sollten. Die Ladesäulen wurden im Zeitraum 2018 bis 2020 installiert, da waren also keinen alten "Hündchen" dabei. Die Batterie war jedes mal warm (auch beim Start), gem. Anzeige zwischen 50-60% Ausschlag. Ein höherer Ladestrom als 100A war nie möglich, das scheint eine HW- und/oder SW-Grenze zu sein, die nicht überschritten werden kann. Verstehe nur nicht, unter welchen Rahmenbedingungen Mazda jemals 50kW maximal erreicht haben will und wie sie in 30-40 Minuten 80% Ladehub geladen haben wollen. Vielleicht in einem Vorserienfahrzeug mit einem anderen fahrzeugseitigen DC-Charger, bzw. mit einem anders parametrierten???


    Mit dieser mageren (werksseitig konfigurierten???) CCS-Ladeleistung wäre es wohl klüger gewesen keinen 37kW CCS-Lader inkl. 1-phasigen 6.6 kW AC-Lader zu verbauen, sondern stattdessen, nur einen 3-phasigen 22kW AC-Lader. Dann hätte man die gleiche Ladeperformance an den meisten öffentlichen Schnellladesäulen gehabt und zu Hause deutlich bessere Optionen zum schnelleren Laden. Auch wären dann die üblichen 11kW AC Lader in den Innenstädten besser nutzbar.

  • Im Handbuch wird von maximal 150A geschrieben. Vllt tut sich ja noch was per Update

    Die 150A entsprechen bei 330V Batteriespannung recht genau den 50kW, von daher ist die Angabe schon konsistent. Aber was nützt die Angabe auf einem Stück Papier, wenn dies im Fahrzeug anders umgesetzt worden ist?


    Wir sehen viele Problem auch bei anderen Herstellern (s. ID3, da ist es viel schlimmer, aber dessen Käufer haben ja beim Kauf bestätigt, dass sie die diversen (SW-) Mängel erst einmal akzeptieren, wenn diese dann später abgestellt werden).


    Man kann nur hoffen, dass sich der offensichtliche Mangel beim MX-30 per Parametrierung/Diagnose abstellen lässt, da dies sonst für Mazda zu einem Kosten- und Imageproblem werden könnte. Viele können diesen Mangel bestimmt eine Zeit lang akzeptieren, wollen aber dann doch irgendwann die versprochene und bezahlte Leistung erhalten. Man sollte auch berücksichtigen, dass sich der Mangel in einem schlechteren Wiederverkaufswert äußern wird, bzw. äußern könnte.

  • Ich fürchte, irgendwann muss man, wenn nicht ein update kommt, den Hersteller in die Pflicht nehmen. Das Forum hier sollte genügend Ansätze für eine später zu erfolgende gemeinschaftliche Aktion bieten.

  • Ich fürchte, irgendwann muss man, wenn nicht ein update kommt, den Hersteller in die Pflicht nehmen. Das Forum hier sollte genügend Ansätze für eine später zu erfolgende gemeinschaftliche Aktion bieten.

    Da sprichst Du einen guten Punkt an, der einzelne kann da deutlich weniger Wirkung erzielen als eine Gruppe von Kunden/Käufern. Ich denke, dass es im ersten Schritt schon einmal helfen würde, wenn alle, die diesen Mangel haben (und ich vermute es sind aktuell alle ;o), diesen auch bei ihrem Händler anzeigten.

  • Ich konnte inzwischen verschiedene CCS-DC-Lader testen. Der Ladehub lag immer zwischen 20%-30% SoC Start und 60-80% SoC Ende. Alle Ladungen hatten bei 35kW gestartet, sind dann kurz auf 36-37kW hochgegangen und dann über die Zeit auf 17-20kW abgefallen, so dass eine mittlere Ladeleistung von 20-24kW in diesem "ladefreundlichen" SoC-Bereich rauskam. In 40 min konnte der CCS-Lader 15kWh Energie in den Wagen einspeisen, was etwa 50% des Netto-Energiegehalts der Batterie entspricht. Mazda hat gem. Verlagsprospekt 80% in 30-40 Minuten versprochen!


    Ich stand mit dem MX-30 immer alleine an den Ladesäulen, so dass Leistungsreduktionen der Ladesäule nicht vorgelegen haben sollten. Die Ladesäulen wurden im Zeitraum 2018 bis 2020 installiert, da waren also keinen alten "Hündchen" dabei. Die Batterie war jedes mal warm (auch beim Start), gem. Anzeige zwischen 50-60% Ausschlag. Ein höherer Ladestrom als 100A war nie möglich, das scheint eine HW- und/oder SW-Grenze zu sein, die nicht überschritten werden kann. Verstehe nur nicht, unter welchen Rahmenbedingungen Mazda jemals 50kW maximal erreicht haben will und wie sie in 30-40 Minuten 80% Ladehub geladen haben wollen. Vielleicht in einem Vorserienfahrzeug mit einem anderen fahrzeugseitigen DC-Charger, bzw. mit einem anders parametrierten???


    Mit dieser mageren (werksseitig konfigurierten???) CCS-Ladeleistung wäre es wohl klüger gewesen keinen 37kW CCS-Lader inkl. 1-phasigen 6.6 kW AC-Lader zu verbauen, sondern stattdessen, nur einen 3-phasigen 22kW AC-Lader. Dann hätte man die gleiche Ladeperformance an den meisten öffentlichen Schnellladesäulen gehabt und zu Hause deutlich bessere Optionen zum schnelleren Laden. Auch wären dann die üblichen 11kW AC Lader in den Innenstädten besser nutzbar.

    Das bedeutet übern Daumen gepeilt bei Tempo 120 km/h und demensprechend ca. 26 kW/h Verbrauch für eine Stunde Fahrt im Idealfall dann 1 Stunde CCS-Laden. Das hatte ich mir schon ein bisschen zügiger vorgestellt, die 220 km zu meinem Stellplatz zu erreichen. Man soll zwar nicht alles glauben was man liest, aber bei der Prospekthaftung sind ganz klare Regeln anzuwenden.


    Bis zu 50 kW/h bedeutet, dass die zu irgendeinem Zeitpunkt erreicht werden muss und das nicht nur für 15 Sekunden und wenn der Mond im dritten Quadranten zum Jupiter steht. Sonst müsste die Formulierung lauten: "Könnte sein das irgendwann mal 50 kW/h Ladeleistung erreicht werden könnten. Aufladen des Akkus um 80% werden in 40 Minuten nur bei einem Knick im Raum/Zeit Kontinuum erreicht". Damit wäre Mazda wohl raus aus der Nummer. Das sehe ich bei der aktuellen Lage aber nicht.


    Ich will nicht kleinlich wirken, aber solche Fakten sind der Tot für die Elektromobilität. Läd der nur oder fährt der auch?

  • Mit dieser mageren (werksseitig konfigurierten???) CCS-Ladeleistung wäre es wohl klüger gewesen keinen 37kW CCS-Lader inkl. 1-phasigen 6.6 kW AC-Lader zu verbauen, sondern stattdessen, nur einen 3-phasigen 22kW AC-Lader. Dann hätte man die gleiche Ladeperformance an den meisten öffentlichen Schnellladesäulen gehabt und zu Hause deutlich bessere Optionen zum schnelleren Laden. Auch wären dann die üblichen 11kW AC Lader in den Innenstädten besser nutzbar.

    ...ich denke, irgendwoher muss der Preis ja kommen. Wenn man unterwegs wirklich mal nachladen muss, zählt für mich allerdings jedes KW Ladeleistung, da sind mir 37 KW DC lieber als 11 oder 22KW AC und an meiner wallbox ist es mir egal, wie lange es dauert. Ich finde, das ist ein ganz guter Kompromiss, zumal langsames Laden ja schonender ist. Sehr unpraktisch ist diese Konfiguration natürlich für diejenigen, die auf öffentliche Säulen angewiesen sind.