Beiträge von albdream

    Hab gerade mal gemessen: go-e 214V bei 10A, parallel True RMS Multimeter von Benning 224,9V. Schon ziemlich daneben, aber der Ladestrom scheint zu stimmen. Die angezeigte Wirklleistung ist größer als die Scheinleistung (U × I) beim go-e. Zauberei aber ich kann damit leben. Wer viel misst, misst eben Mist.

    Moin albdream,

    sorry, aber solch arrogante Anfragen wie deine würde ich als Sachbearbeiter als .... abtun und gar nicht erst versuchen diese zu beantworten.

    Mit solchen Anfragen entwickeln wir "Kunden" uns zum ""Albtraum"" und sind auch störend für wirklich wichtige Anfragen!


    Mein Motto: Der Kunde ist zwar König, aber ... er hat aber nicht alle Rechte!!!

    Hallo hjg48,

    leider kannst du nicht die Vorgeschichte, wie der Support von Mazda versucht hat mir Geschichten aus dem Silberwald über falsche Fehlermeldungen und die schwache Ladeleistungen zu erzählen. Dann hättest du vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge, wer hier wirklich arrogant ist. Ich glaube schon, dass ich eine technisch nachvollziehbare Erklärung erwarten darf, wenn ein Produkt eine beworbene Eigenschaft nicht erfüllt und keine Stories. Als Elektroingenieur bilde ich mir aber durchaus einen gewissen Sachverstand ein. Mach ein Fehler sein. Aktuell sind MX-30 Fahrer schon das Mobbingopfer im Ladepark. Das kann jeder E-Golf besser. Da darf man auch ein bisschen zynisch werden. Mazda hat übrigens mit weiteren Floskeln geantwortet und sich lieber darauf bezogen, dass ich das Auto ansonsten für Verarbeitung und Fahrkomfort sehr gelobt habe. Mit Lob kann man in LEV besser umgehen als mit Kritik. Das Thema ist für mich durch.

    Ich denke die AC Ladeleistung passt. Aber bei DC-Laden ist man im Ladepark Hilden mit einem MX-30 eher das Mobbingopfer. ?. Ich habe Mazda Deutschland ?? mal angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Erste Reaktion: 35hW/h wären total normal und bei der aktuellen Witterung eher supi. Ich habe natürlich geantwortet, dass die Franzosen, Koreaner und Amerikaner an den Nachbarsäulen dann wohl heißblütiger sind. Ich habe darum gebeten mir die Temperatur-, Ladestand-, Mondphasen- und Luftfeuchtigkeitsparameter zu nennen, wo das Gefährt gewogen ist den Akku ? ordentlich zu laden. Bin mal gespannt ob Leverkusen sich mit mir auf solche Diskussionen einlässt. Versuch macht kluch.

    Ich konnte inzwischen verschiedene CCS-DC-Lader testen. Der Ladehub lag immer zwischen 20%-30% SoC Start und 60-80% SoC Ende. Alle Ladungen hatten bei 35kW gestartet, sind dann kurz auf 36-37kW hochgegangen und dann über die Zeit auf 17-20kW abgefallen, so dass eine mittlere Ladeleistung von 20-24kW in diesem "ladefreundlichen" SoC-Bereich rauskam. In 40 min konnte der CCS-Lader 15kWh Energie in den Wagen einspeisen, was etwa 50% des Netto-Energiegehalts der Batterie entspricht. Mazda hat gem. Verlagsprospekt 80% in 30-40 Minuten versprochen!


    Ich stand mit dem MX-30 immer alleine an den Ladesäulen, so dass Leistungsreduktionen der Ladesäule nicht vorgelegen haben sollten. Die Ladesäulen wurden im Zeitraum 2018 bis 2020 installiert, da waren also keinen alten "Hündchen" dabei. Die Batterie war jedes mal warm (auch beim Start), gem. Anzeige zwischen 50-60% Ausschlag. Ein höherer Ladestrom als 100A war nie möglich, das scheint eine HW- und/oder SW-Grenze zu sein, die nicht überschritten werden kann. Verstehe nur nicht, unter welchen Rahmenbedingungen Mazda jemals 50kW maximal erreicht haben will und wie sie in 30-40 Minuten 80% Ladehub geladen haben wollen. Vielleicht in einem Vorserienfahrzeug mit einem anderen fahrzeugseitigen DC-Charger, bzw. mit einem anders parametrierten???


    Mit dieser mageren (werksseitig konfigurierten???) CCS-Ladeleistung wäre es wohl klüger gewesen keinen 37kW CCS-Lader inkl. 1-phasigen 6.6 kW AC-Lader zu verbauen, sondern stattdessen, nur einen 3-phasigen 22kW AC-Lader. Dann hätte man die gleiche Ladeperformance an den meisten öffentlichen Schnellladesäulen gehabt und zu Hause deutlich bessere Optionen zum schnelleren Laden. Auch wären dann die üblichen 11kW AC Lader in den Innenstädten besser nutzbar.

    Das bedeutet übern Daumen gepeilt bei Tempo 120 km/h und demensprechend ca. 26 kW/h Verbrauch für eine Stunde Fahrt im Idealfall dann 1 Stunde CCS-Laden. Das hatte ich mir schon ein bisschen zügiger vorgestellt, die 220 km zu meinem Stellplatz zu erreichen. Man soll zwar nicht alles glauben was man liest, aber bei der Prospekthaftung sind ganz klare Regeln anzuwenden.


    Bis zu 50 kW/h bedeutet, dass die zu irgendeinem Zeitpunkt erreicht werden muss und das nicht nur für 15 Sekunden und wenn der Mond im dritten Quadranten zum Jupiter steht. Sonst müsste die Formulierung lauten: "Könnte sein das irgendwann mal 50 kW/h Ladeleistung erreicht werden könnten. Aufladen des Akkus um 80% werden in 40 Minuten nur bei einem Knick im Raum/Zeit Kontinuum erreicht". Damit wäre Mazda wohl raus aus der Nummer. Das sehe ich bei der aktuellen Lage aber nicht.


    Ich will nicht kleinlich wirken, aber solche Fakten sind der Tot für die Elektromobilität. Läd der nur oder fährt der auch?

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen MX-30 am Donnerstag in Empfang genommen und habe schon verschiedene Schnelladesäulen/Anbieter ausprobiert. Maximale DC-Leistung waren 35 kW/h. Ich weiß, dass das Fahrzeug für die Stadt gedacht ist - auch 95% von der Familie so genutzt werden soll - aber so wie ich das sehe, sollten die zugesicherten 50 kW/h doch zu irgendeinem Ladezustand und/oder Temperaturfenster erreicht werden. Meine Frage: Hat das schon jemand gesehen, oder ist die tatsächliche Ladeleistung auf 35 kW/h begrenzt? Fände ich neben dem Navi die zweite Enttäuschung.