Förderung

  • Nur die Rechnung und Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben.

    Alles andere ist quatsch.

  • Nach Studium des Gesetzestextes bin ich mir unsicher, ob eine nochmalige Förderung unseres Stromers als junger Gebrauchter möglich ist. Dort ist die Förderung zwar auf Fahrzeuge eingeschränkt, die nicht schon gefördert wurden, allerdings ( und das dürfte ein Fehler bei der Formulierung des Textes gewesen sein ) eingeschränkt auf eine Zulassung in ( wörtlich ) "einem anderen EU Land".


    Das schließt eigentlich Deutschland nicht ein. D.h. ich könnte meinen Stromer an meine Nachbarin verkaufen, sie mir ihren und wir könnten beide nochmals Förderung beantragen......


    Gruß SRAM

  • @ SRAM:

    Die Logik ist, dass jedes Auto nur einmal gefördert werden kann (über FIN hinterlegt). damit kommt das Konzept mit Autotausch nicht in Frage, wenn diese bereits gefördert wurden.

    Du kannst natürlich alle 6 Monate Dein Auto weggeben und ein anderes kaufen, welches noch nicht gefördert wurde. Das sollte junge Gebrauchte aus dem Ausland einschließen, wenn Sie in Dt. zugelassen werden und noch nicht gefördert wurden. nur ob das sich lohnt??

    VG

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • ... versuche es doch mal! Ich fürchte allerdings, dass dein E-Auto bis zu einem Urteil dann schon mindestens 3 Jahre alt ist.;(

    Gruß

    Dietmar


    -‐---------------------------------------------

    Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

  • Gebrauchte E-Autos können "noch" nicht gefördert werden. Dies soll sich aber ändern.

    Aktuell wird daran gearbeitet dass auch Gebrauchte Elektroautos gefördert werden können, unabhängig davon, ob als Neuwagen schon einmal gefördert wurde.

    In welcher Höhe diese Förderung zukünftig ausfallen kann, ist aber noch offen.