Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Versuche doch mal es auf 100% zu setzen und zu laden und danach wieder auf 70% ändern. Vielleicht muss der Befehl nur noch mal neu angestoßen werden.

  • Der Mazda kennt zwei Begrenzungen, eine "generelle" (bezieht sich auf Sofortladen, wenn verbunden, und eine im "Timer-Menu / Ladezeitplan". Dort musst Du neben der Uhrzeiten auch die Begrenzungen einstellen :)

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Moin zusammen, habe nachdem ich gestern großes Pech bei Ladestationen hatte (waren belegt, Karte nicht erkannt etc....) habe ich den Mazda an einer Schukosteckdose angeschlossen und er fing an zu laden. Soweit sogut. Als ich dann bei 80% das ganze stoppen wollte hat er gestoppt.

    Jetzt aber zum aber.... Wenn ich dann die App aktualisiere, fängt er mit dem Laden wieder an. Dabei ist es auch egal, ob 10 Minuten oder 10 Stunden dazwischen liegen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Mazda das so möchte.

    Sprich wenn ich den Ladevorgang stoppen möchte kann ich dies tun, darf danach aber nicht mehr die app aktualisieren.


    App ist auf dem neustem Stand auf einem Android Smartphone und die neuesten Updates der 2 Rückrufaktionen auch der App wurden letztes Wochenende im Madza Autohaus aufgespielt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls AC-Ladeprobleme, jedoch nur mit meiner KFW-geförderten Wallbox zu Hause, sonst bisher nirgends. Hab an dieser aber auch schon nen Tesla und nen Hyundai ohne Probleme geladen - einen generellen Schaden hat die Box also nicht... Ich habe eine M3W Wallbox 3ph - 11KW von Wallbox24.de / Hersteller ist Sichuan Weiyu Electric. Das Problem gestaltet sich so, dass der Ladevorgang immer wieder aus nicht ersichtlichen Gründen beendet wird, obwohl die Batterie noch nicht voll ist. Das kann nach 10 Minuten schon sein, oder erst nach Stunde(n). Es gibt keine messbaren äußeren Einflussfaktoren die das bewirken könnten. Es ist auch unabhängig, welchen Ladestand die Batterie hat.


    Das Fahrzeug meldet "Ladevorgang abgeschlossen" und die App "Die Batterie ist nun geladen". Wartet man dann 10 Minuten und reaktiviert das Fahrzeug bspw. durch Aufschließen oder durch das Drücken des Kofferraumöffners, fängt er wieder zu laden an. Selbes passiert wenn man den Status in der App aktualisiert.


    Hab schon mehrere Runden in der Werkstatt hinter mir, das Fahrzeug zeichnet aber keinen Fehler auf. Heute war auch der Außendienst-Ingenieur von Mazda bei mir und konnte (wie erwartet) nichts feststellen. Die Wallbox liefert sauberen Saft und auf kontinuierlichem Niveau. Wallbox-Hersteller sagt das Auto ist schuld, Mazda sagt die Wallbox ist schuld, ich sage mir scheiß egal, ich will dass es funktioniert :)


    Meine Frage(n) nun:

    1. Hat jemand auch solche Probleme mit Wallboxen?

    2. Hat jemand evtl. dieselbe Wallbox, aber keine Probleme?


    Danke euch - LG Markus