Batterie - Standbyzeit bei Stillstand

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat jemand schon Erfahrung, was der MX-30 bei Nichtnutzung verbraucht? Hintergrund ist, dass das Fahrzeug aufgrund der aktuellen Situation auch mal 2 oder 3 Wochen nicht genutzt wird.

    Wie schnell wird die Batterie da leer? Was wird pro Tag Stillstand verbraucht? Lässt sich das Fahrzeug nach 2-3 Wochen ggf. gar nicht mehr starten?

  • Meiner steht aktuell leider auch mehr rum als das er bewegt wird. Wir nutzen aktuell unseren Zweitwagen (Leasing) etwas häufiger, da wir dem Händler nicht noch mehr Minder-Kilometer bei der Rückgabe schenken möchten.


    Leider kann ich nicht sehen wann meiner das letzte Mal bewegt wurde, da ich zwischendurch mal den Status aktualisiert hatte. Ich bin der Meinung, es war der 29.11.2020.


    Stand am 29.11.2020: 65% (Gedächtnis)

    Stand am 1.12.2020: 65% (laut App vor Refresh)

    Stand am 9.12.2020: 65% (Anzeige im Auto und laut App nach Refresh)


    Sofern der MX-30 den Ladestand auch während der Nichtnutzung und ohne Anschluss an die Wallbox korrekt aktualisiert, kann ich in 12 Tagen keine nennenswerte Änderung feststellen. Bisher war es aber auch noch nicht so kalt, dass die Batterieheizung hätte eingreifen müssen.


    Mal sehen was er zum Ladestand sagt, wenn er das nächste Mal bewegt wird (vermutlich am 10.12.2020).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Die Selbstentladung des Akkus ist meistens weniger das Problem. Es gibt genügend andere Verbraucher im Auto, die an der Batterie saugen könnten. Das Fahrzeug muss z.B. Online sein, damit es über die App erreichbar ist. Das wird erst nach mehreren Tagen im Standby abgeschaltet. Mazda scheint den Standbyverbrauch aber recht gut im Griff zu haben.


    Tesla-Fahrer kennen das Problem mit dem Standbyverbrauch teilweise aus Erfahrung. Es gibt sogar Videos, wie diese nach einem mehrwöchigen Urlaub ihren Wagen nicht mehr vom Flughafenparkplatz fahren konnten. In verschiedenen Foren liest man bei Tesla von einem Reichweitenverlust von 4 bis 16 Meilen pro Tag. Bei 10 Meilen pro Tag würde selbst ein vollgeladener Tesla mit 100kWh Akku nach 30 bis 40 Tagen komplett leer sein.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich habe meinen MX-30 heute nach genau 14 Tagen mal wieder ein paar km wenig bewegen dürfen. Typischerweise liegt der Verbrauch auf der Strecke bei 4% bis 6% des Ladestands (ohne Berücksichtigung des Verbrauchs der Vorklimatisierung).


    Ladestand am 26.11.: 65% (habe nochmal nachgesehen, war der 26.11. und nicht der 29.11.)

    Ladestand am 10.12. Beginn der Fahrt: 65% (dieses Mal ohne die Vorklimatisierung aktiviert zu haben)

    Ladestand am 10.12. Ende der Fahrt: 59%


    Die Differenz liegt in meinem üblichen Bereich.


    Wenn die Anzeige im Fahrzeug stimmt, dann ist der Standbyverbrauch innerhalb von 14 Tagen tatsächlich zu vernachlässigen. Da ist mein Zweitwagen mit Dieselmotor teilweise quengeliger. Der sagt nach 2 bis 3 Wochen Standzeit regelmäßig, dass der Ladezustand der Starterbatterie zu niedrig wäre. Die ist aber fast neu. Bei dem Diesel lade ich die Batterie fast häufiger als bei meinem MX-30 :)

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Die Selbstentladung des Akkus ist meistens weniger das Problem. Es gibt genügend andere Verbraucher im Auto, die an der Batterie saugen könnten. Das Fahrzeug muss z.B. Online sein, damit es über die App erreichbar ist. Das wird erst nach mehreren Tagen im Standby abgeschaltet. Mazda scheint den Standby-Verbrauch aber recht gut im Griff zu haben.

    Moin michael23,

    sorry, aber die "anderen Verbraucher" werden auch nicht von der Hochvoltbatterie versorgt!

    Sondern von der 12-Volt-Batterie! Und deren Kapazität ist natürlich begrenzt.

    Aber das Nachladen der 12-Volt-Batterie erfolgt ja durch die Hochvoltbatterie im Fahrbetrieb.

    Eine schwächelnde 12-Volt-Batterie im MX-30 kann man einfach nachladen, einfach POWER ON (jedoch alle Verbraucher ausschalten!!!) und eine gute Stunde warten, dann POWER auf OFF schalten.

    Dies gilt auch für längere Zeit geparkte Fahrzeuge wenn die Türen immer wieder

    geöffnet / geschlossen werden.

    Dann einmal im Monat die 12-Volt-Batterie vorsichtshalber nachladen.


    Auch die Fernbedienung/Fahrzeugschlüssel sollte nicht im Nahbereich des Fahrzeuges abgelegt sein.