Fahrzeugstatus: Eingesteckt aber lädt nicht

  • Hallo,


    habe mein Auto gerade in einem Parkhaus mit kostenlosem Type2 Ladesäule geparkt und mit eigenem Kabel verbunden. Der Ladevorgang ging sofort los. Als ich in der Stadt unterwegs war, kam eine Meldung über die Mazda App „Ihr Fahrzeug ist nun geladen.“ Das waren gerade einmal 15 Minuten und der Akkustand war bei 63%. Also hab ich in die App geschaut und das Fahrzeug hat gerade einmal 1% geladen und der Status ist auf „eingesteckt“ und „lädt nicht.“


    Hat jemand eine Idee wieso das Fahrzeug plötzlich nicht mehr lädt?

  • ...dieses Problem haben ja viele, mich eingeschlossen. Bei mir regelmäßig an der Wallbox, lädt aber weiter.

    Ich ignoriere es einfach, Mazda will sich ja kümmern ?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Ich würde mal behaupten das jeder das Problem hat, die Besitzer die es dem Händler gemeldet haben warten alle noch auf Antwort... und eine Antwort aus Leverkusen kann „sehr“ lange dauern... daher immer schön den Händler und Mazda Deutschland nerven!

  • Bei mir hat heute auch beim Laden zu Hause an der Wallbox die Anzeige in der App auf „eingesteckt, lädt nicht“ gewechselt und auch die Ladeanzeige in der Ladeklappe ging auf dauerhaft weiß, aber der MX30 hat trotzdem fröhlich weiter geladen. Wenn ich die App aktualisiert habe hat er zwischenzeitlich auf grün blinkend gewechselt und dann wieder auf grün dauerhaft, hat aber trotzdem fröhlich weitergeladen. Ich werde das am Montag mal meinem Händler auf den Tisch kippen. Bin mal gespannt was die Woche passiert wenn ich DC Laden versuche.....

  • Mal ehrlich, jeder der hier mitliest kennt doch den Umstand! Fakt ist, dass das Auto immer das macht was man möchte. Ob die App das dann richtig anzeigt oder nicht, ist doch wumpe. Irgendwann kommt ein Update und damit ist das erledigt.


    Das Auto ist Brandneu auf dem Markt. erst jetzt in der Fläche treten Probleme auf, die nach und nach an den Hersteller heran getragen werden. Nun lasst denen auch mal Zeit das abzustellen!


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass alles was eingestellt wird im Fahrzeug auch durchgeführt wird. Erstelle ich nen Ladeplan, wird der ausgeführt. Setze ich ein Ladelimit, wird das ausgeführt, etc. pp. Die Klimaanlage springt immer so an, wie ich es vorprogrammiert hab, also alles im grünen Bereich.


    Nur die Visualisierung und die Statusmeldungen passen halt nicht, aber die sind nicht lebenswichtig.

  • Prinzipiell hast Du recht Saftschubse, aber beim DC-Laden kommt die oben genannte Meldung "Ihr Fahrzeug ist nun geladen" ebenfalls und dann hört der Wagen (zumindest meiner) wirklich auf zu laden und zwar egal, wie voll bzw. leer er ist. Beim AC-Laden kommt zwar die Meldung, aber er lädt dennoch weiter.

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3