Heizung und beschlagene Scheiben bei Regen

  • Moin moin,

    schon lange bin ich nur "stiller" leser hier im Forum und seit 30. Oktober 2020 Fahrer eines MX30.

    Mit der Klimaautomatik werden meine Frau und ich nicht so richtig "warm". Generell haben wir auf Automatik und ca. 20 Grad gestellt.

    Die Automatik heizt auch gut und schnell, so dass die Automatik auf Stufe 1 runter fährt.

    Bei dauerhaften Regen beschlagen nun bei uns aber schnell die Scheiben, so dass ich manuell die Automatik übersteuern muss und ein manuelles Programm wähle.

    Einen Unterschied zwischen Eco und normal konnte ich nicht feststellen. Aus unserem "alten" CX3 kannten wir diese Problematik nicht.

    Hat hier jemand ein paar gute Ratschläge parat?

    Viele Grüße

    Marcus

  • madly70

    Hat den Titel des Themas von „Heizung und beschlage Scheiben bei Regen“ zu „Heizung und beschlagene Scheiben bei Regen“ geändert.
  • Die Automatik schaltet sehr häufig auf Umluft. Dadurch beschlagen die Scheiben schnell. Die Umluft kann man einzeln ausschalten, die Automatik selbst bleibt dabei aktiv.

  • Wenn es arg benebelt ist, hilft die Frontscheibenlüftung (mittlere Taste), dabei wird dann auch mehr Luft auf die Seitenscheiben geleitet.


    Habe zu Beginn Berichte zu diesem Thema belächelt, wahrscheinlich weil ich es wegen der Witterung noch nicht selber erlebt hatte.


    Aber wenn es kalt und feucht ist (oder gar regnet) - das ist schon arg fies, zumal das abtauen der Scheiben auch Recht lang dauert.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Bei mir ist es meist die Umluft.


    Wenn die ländliche Gegend mich veranlasst, die Umluft einzuschalten und ich vergesse, diese zu deaktivieren. Sofort beschlagen meine Scheiben, bei herbstliche Wetter.


    Umluft aus und zur Unterstützung Frontscheiben Lüftung anstellen, dann wird das wieder.


    Und Willkommen, als schreibender Nutzer des Forums???‍♀️

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Die Automatik "fährt" nach einem gewissen Schema in der Programmierung ab. Am Anfang wird Füße und Scheibe gewählt und bei kalten Außentemperaturen geht die Luft dann nach einigen Minuten in Richtung Füße. Der Grund ist, dass sich dort sich die kalte Luft sammelt und durch das Heizen sich die warme Luft nach oben aufsteigen kann/wird. Bei warmen Außentemperaturen und aktivem Kühlen werden die Oberkörperkanäle priorisiert.

    Bei feuchter Witterung kommt man also leider nicht darum nach einigen Minuten herum hier auf Füße und Scheibe manuell zu stellen, da ansonsten die Scheiben beschlagen können. Ich fahr hier meist mit Gebläse 2, AC On und dann hat man das Beschlagen auch mit 2 Personen gut im Griff.

  • Hallo, bin jetzt auch seit dem 8.12. stolzer Besitzer eines MX30 First Edition.

    Über die beschlagenen Scheiben habe ich mich auch schon geärgert, da hat man so etwas tolles wie eine Klimaautomatik und dann schaltet die ständig auf Umluft, vermutlich um Enegie zu sparen, aber das zu den Preis das die Scheiben beschlagen und man auf manuell umschalten muss.

    Zum Energiesparen gibt es doch den ECO Betrieb, in diesen Modus sollte auf Umluft umgeschaltet werden. Hoffentlich ändert Mazda den Programmablauf.

    Habe eine Klimaautomatik in einem Peugeot und einem Jeep gehabt, bei Beiden gab es dieses Problem nicht.

  • Ich vermute als Ursache für das häufige Beschlagen der Scheiben zwei Dinge:


    1. wird die Klimaautomatik aus Gründen der Energieersparnis häufig auf Umluft schalten, was die Feuchtigkeit im Innenraum anreichert.

    2. wird hier mit einer Wärmepumpe geheizt bzw. gekühlt, je nach dem was erforderlich ist. Aber es ist nur jeweils eine Betriebsart möglich. Es kann also bei feucht-kaltem Wetter nur geheizt werden und sicher auch nur mit geringer Leistung.

    Eine herkömmliche Klimaautomatik kann dagegen bei feucht-kaltem Wetter zunächst die Außenluft kühlen. Dabei fällt einige Luftfeuchtigkeit als Wasser aus und tropft ab. Danach wird die Luft im Wärmetauscher kräftig aufgeheizt, wobei die (rel.) Luftfeuchtigkeit sinkt. Dann schlägt sich weniger an den Scheiben nieder.


    So zumindest meine Theorie. Vielleicht kann hier jemand die spezielle Funktion der Fahrzeugwärmepumpe genauer erklären.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom