Motorengeräusch Simulation

  • Hi,

    ich habe mich gefragt ob dieser gut gemeinte "Motorsound" irgendwo hardwaremäßig zum Schweigen gebracht werden kann. In der Stadt geht es ja noch, aber bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn, so im Bereich von fast 180 km :/, könnte auch weniger gewesen sein, da nervt dieser Heulton ganz gewaltig.

    Hat schon jemand nach dieser Quelle gesucht? Wahrscheinlich kommt der Lärm übers Soundsystem, aber so aufdringlich von links. Nervt einfach nur.

    Ich hatte die Hoffnung das es dafür einen extra Lautsprecher irgendwo versteckt gibt.

  • Ich denke das wird anders realisiert, weil ich mal schnell die Lautstarke verändert habe, sowohl leiser wie auch lauter, aber dieses Geheule bleibt gleich. Die haben dafür irgendwas zusätzlich verbaut, und wenn ich das finde …... Game over ...

  • Ich konnte bis heute die ganze Diskussion nicht wirklich nachvollziehen, da ich bei der Probefahrt von dem künstlichen Geräusch durchaus positiv angetan. Der gelieferte F.E. allerdings scheint da ein anderes System zu haben, denn bei 70 und erst recht auf der Bahn bei 120kmh ist das Geräusch echt nervtötend. Mein Beifahrer meinte bei einer langen Fahrt ist das Kopfschmerzfördernd. Das ist mir bei der Probefahrt nicht so extrem vorgekommen.


    Werde mal meinem Verkäufer eine Mail schreiben mit dem Hinweis, dass dieses Geräusch den Gesamteindruck aktuell mächtig trübt und ich mir ernsthaft weitere Schritte überlege... Hoffe er gibt es weiter und Mazda unternimmt da etwas.

  • Und um so mehr ich mit dem Wagen fahre nervt es mich auf der Landstraße und Autobahn immer stärker.

    Der MX 30 ist echt ein gutes Auto, aber wenn sich das mit dem Geräusch nicht ändert werde ich das Auto nicht lange fahren.

    Alle bisherigen Mitfahrer bestätigen die Ansicht und damit verprellt Mazda letztendlich auch neue potenzielle Käufer.


    Ich habe es auch kommuniziert und es ist unglaublich wie ingnorant / taub Mazda sich da verhält.

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten, ignorieren und weiterfahren, Auto abgeben.

    Und sich einen anderen Kaufen mit Benzin oder Diesel, Hybrid, oder Mustang V8.

    Ich verstehe das es manchem Menschen nervt.
    Und wenn ich meine Enkel im Auto habe höre ich alles nur kein Motorgeräusche oder Radio, wenn die zickig sind, und Plärren brauchst du ohrstöpsel.

    Durch jammern, bei Mazda sich beschweren, ändert man nichts, bis Japan einsieht oder gewillt ist etwas zu unternehmen vergeht jede Menge Zeit.

    Dieses Gejammer, Gemecker, Genörgel ändert hier nichts aber auch rein gar nichts.

    Es ist wie es ist, für den einen egal, der andere lebt damit, der andere regt sich auf bis zum Blutrausch.

    Stellt sich mir manches mal die frage, ob man sich das Fahrzeug auch richtig ansieht, oder es nur schön findet weil neu.

    Es probe fährt oder einfach ungeduldig die Katze im Sack kauft.

    Es wird sich bestimmt was ändern nicht Heute, nicht Morgen, die zeit wird kommen.

    Der MX 30 hat soviel schönes, lass es dir nicht vermiesen, aber der Volvo und der Jaguar sind auch tolle Auots mit ihren speziellen Macken nur der Preis halt...........

    ,

  • Mich stört das Geräusch immer noch nicht. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist es selbst trotz künstlichen Motorsound immer noch leiser als ein normales Auto mit Motor. Das Radio habe ich auf 3 stehen und höre und verstehe alles gut, bei meinem Mazda3 mit 2.0 Skyactiv-G musste es schon Stufe 10 sein um noch ein Wort zu verstehen.