Gibts schon Infos? Mazda MX-30 Kfz-Versicherung

  • Schau doch mal bei der Verti Versicherung. Die bieten ähnlichen (gleichen) Umfang wie die Huk und du bekommst, weil du Mazda Neuwagen Kunde bist, direkt über den Händler einen Rabatt. Sollte was um die 10% sein. Ich hab es für mich ausgerechnet und würde bei SF20 TK150 und VK500 und 20000KM im Jahr 1/4 jährlich 72 € zahlen. Da ist der Rabatt noch nicht mit drin. Das Angebot ist top.


    MfG


    Jens

  • Schau doch mal bei der Verti Versicherung. Die bieten ähnlichen (gleichen) Umfang wie die Huk und du bekommst, weil du Mazda Neuwagen Kunde bist, direkt über den Händler einen Rabatt. Sollte was um die 10% sein. Ich hab es für mich ausgerechnet und würde bei SF20 TK150 und VK500 und 20000KM im Jahr 1/4 jährlich 72 € zahlen. Da ist der Rabatt noch nicht mit drin. Das Angebot ist top.


    MfG


    Jens

    Ich hab das gerade durchgerechnet. Mit SF 34 und 10000km komme ich auf die 360€. Wenn ich nun die gleichen Leistungen wie bei der HUK dazu nehme bin ich bei ca 450€ (HUK24 bei 396€) jährlich.

  • Ist ja abgefahren. Weniger Kilometer und bessere SF und trozdem so teuer. Muss ja an der Regionalklasse liegen. Wenn ich die Verti durchrechne für meinen Wohnort (Wendeburg) dann komm ich auf jährlich 296 Euro.


    Dabei ist mir grade aufgefallen, dass die die Preise angezogen haben. Anfang der Woche sollte die Kasko Clever noch 72 Euro 1/4jährlich kosten, jetzt sind es 78 und dazu gab es die Premium zum selben Preis wie die Clever Variante. Die Premium kostet nun 90€ 1/4 jährlich.


    Tja, zu lange gewartet würde ich sagen. Mal sehen, was mir mein Händler ausrechnet.


    MfG


    Jens

  • Bei Verti stehen ähnlich wie bei der Allianz vor der Berechnung die Highlights der Versicherung speziell für die Elektro Autos. Nach der Berechnung sind leider keine Details zu lesen. Da hat die HUK24 alles übersichtlich dargestellt. HUK24 bietet auch 36 Monate Neuwagen Entschädigung

  • Hallo zusammen, hier ist ja auch von Telematiktarifen die Rede. Hab ich auch abgeschlossen. Nun bin ich aber etwas verunsichert wegen des Notbremsassistenten. Im Test der kürzlich verlinkt wurde, hieß es, dass der gelegentlich mal sehr sensibel ist. Das würde dann die Bewertung für den Telematiktarif ruinieren....Frage an die schon glücklichen Fahrer: Springt der Bremsassi wirklich so schnell an?

    Mazda MX30 - First Edition - Mondsteinweiß - Modern Confidence - Übergabe am 2.11.2020 (Bestellt am 4.8.20)

  • Das soll wirklich sehr sensibel sein.
    Ich wollte die erst wieder weglassen, aber da man 10 % Rabatt erhält, teste ich die mal .

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Du hast da drei Empfindlichkeitsstufen (oder komplett ausschalten), ich bin auf maximal-empfindlich, und hatte schon 3 Meldungen in 2 Wochen. Allerdings hat er da nicht selber gebremst sondern nur auf eine mögliche Kollision hingewiesen.

    In meinem Mazda 3 hatte mir der Notbremsassitent 1x einen Auffahrunfall (zu schnell an der Ampel losgefahren und Vordermann eben nicht) und 1x beim Rückwärstfahren (auf einem Parkdeck einen Split-Container übersehen) einen Unfall erspart. Ich lasse ihn an.

    Was mich am Telematiktarif mehr nervt, ist, dass der rummault, wenn ich beherzt beschleunige8o.

  • Kiki:

    Zum Notbremsassistenten des MX30 kann ich natürlich noch nichts sagen, da wir den Wagen noch nicht haben. Da wir jedoch bisher mit dem CX5 (bis Mitte Juli) und dem CX3 zwei Mazda fahren, die bei der HUK seit Anfang des Jahres mit dem Telematiktarif versichert sind und auch diese beiden Fahrzeuge über Notbremsassistenten verfügen, konnten wir nicht feststellen, dass der Notbremsassistent hier bei unseren Fahrweisen Einfluss nimmt. Aber die 10 % Nachlass mit dem Telematiktarif sind schon ein Anreiz. Bei vorwiegend Fahrten im Stadtverkehr in diesem Jahr ergeben sich einmal 16% und einmal 12% Nachlass für das nächste Jahr. Im Stadtverkehr sind bessere Ergebnisse sicherlich schwer zu erzielen, aber auf Landstraßen und Autobahnen bei vernünftiger Fahrweise schon.


    Kritisch sehe ich bei der Berechnung der HUK die fortwährenden Hinweise in Autobahnabfahrten und -kreuzen stark zu lenken. Ich glaube kaum, dass es der HUK lieber wäre, man würde dort nicht lenken. :thumbdown::evil:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich denke auch mal, dass bei den Telematiktarifen nicht auf einzelne Vollbremsungen groß eingegangen, sondern die gesamte Fahrweise über einen Zeitraum betrachtet wird. Ähnlich wie die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch ermittelt werden. Jemand der permanent Vollgas fährt, Kurven ballert und sehr spät bremst, sowie auf Landstraßen ständig zu schnell unterwegs ist, der bekommt halt keinen Bonus. Wenn einmal auf 10000Km der Anker geworfen wird, sei es durch den Assistenten oder in Eigenregie, dann wird das nichts ausmachen.


    Meist reagieren diese Systeme ja bei Leuten, die anderen halb im Heck rumfahren. Also sitzt der eigentliche Auslöser hinter dem Steuer, sei es weil er keine Brille trägt und Abstände falsch einschätzt, oder weil er ein notorischer Drängler ist und einen am Wirsing hat.

    Ich selbst fahre seit Jahren Autos mit solchen Systemen und da waren vielleicht zwei Situationen bei, wo der geankert hat, weil die Verkehrslage falsch interpretiert wurde.


    Also einfach austesten und keinen Kopf vorher machen.