Max. Bordspannung

  • Ich besitze ein ziemlich profi Ladegerät. Die kennt 2 Möglichkeiten: "Erhaltungsladung" und "Laden".

    Das erste bringt 13,5 V. Betrifft laden: da wird angefangen mit 14,6 V und das bleibt bis das Apparat der Meinung ist dass die Batterie voll ist. Dann schaltet das Apparat automatisch zurück auf Erhaltungsladung (13,5 V).

    Frage: wird das Bordnetz mit alles d'rauf und d'ran nicht geschadet wenn die Batterie angeklemmt bleibt (14,6 V) beim laden?

  • Nein, denn normales Laden via HV Batterie sind es auch rund 14.5V

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

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  • Ja, wahrscheinlich ist es höher. Aber so viel (1V!)? Das werde ich auf jeden Fall auch mal messen. Die Spannung am 12V-Anschluss im Auto lag bei meinem CX-5 immer bei ca. 13,6V, also wird die Spannung direkt an der Batterie wohl höher sein.

    Sollwert....?


    Zwischen welche Werte soll die Ladespannung (an der Batterie) eigentlich liegen? Ich gehe übrigens davon aus, dass das Auto es meldet, wenn es nicht stimmt.

  • Wir sind da vorsichtig und nutzen online nur ein Erhaltungsladegerät. Wenn wir "richtig" laden, klemmen wir den Minuspol ab und stecken den Anschluß in einen Gummihandschuh.


    Wir haben an zwei Stellplätzen jeweils ein Erhaltungsladegerät von AEG mit Steckverbindern auf der 12 Volt Seite und haben alle Fahrzeuge mit herausgeführten Gegenstücken ausgestattet, so daß wir einfach Haube oder Kofferraum öffnen, die Verbindungen stecken und wieder schließen können. So sind unsere gerade nicht genutzten Fahrzeuge auf Dauer glücklich.


    Warum vorsichtig ? Ich weiß nicht, was das fahrzeugeigene Ladegerät macht, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist, und dieses eine höhere Spannung hat als das interne Gerät. Und ich will den Regelfall auch nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, ob im Lastenheft für den Laderegler dieser Fall drinstand oder nicht.

  • Laut Aussage meiner fMH schadet eine (kurzzeitige) Ladespannung von 14,5 V (ohne abklemmen der Batterie) nicht.

    Betrifft abklemmen: Ich habe keine Ahnung, was danach alles neu programmiert werden muss...

  • Dass ist auch völlig normal. Ein Blei-Säure Akku wird mit 14,4V geladen und die Erhaltungsladung liegt bei 13,8 Volt. Wenn du im Auto misst und nur 13,5 Volt angezeigt bekommst, kann es genauso gut sein, dass die 12V Batterie einfach schon voll ist. Würde man da weiter volle Pulle drauf geben, würde sie anfangen zu kochen/gasen. Das wäre auf Dauer nicht so gut.

  • Direkt an den Batteriepolen gemessen, ergibt sich immer eine etwas höhere Spannung. Der Händler hat die Batterie gestern getestet und sie war 100 % in Ordnung. Ich messe immer noch auf die altmodische Art: durch Messung der Säuredichte (spezifisches gewicht). Ich habe 1,265 pro Zelle ermittelt. Eine vollgeladene Batterie sollte etwa 1,280 erreichen. Die Batterie ist also wahrscheinlich noch nicht ganz voll, aber mir ist schon aufgefallen (vor allem bei Batterien für Start-Stopp-Systeme), dass vollgeladene Batterien heutzutage immer seltener werden.

    Viele Techniker betrachten 1,265 mittlerweile als 100 % vollständig geladen (SOC 100 %).

  • Weißt du, ich kenne niemanden der sich so viele Gedanken um sein Auto macht wie du. Erst als du ihn noch gar nicht hattest und nun, wo du ihn hast, geht das weiter. Fahr den Hocker doch einfach und erfreu dich daran. Ich habe meinen jetzt bald 5 Jahre und habe über 100TKM auf dem drauf. Da war nie was dran und so sollte es auch bleiben. Fahren und gut is. Du bekommst sonst vor lauter Sorgen noch nen Burnout.