Max. Bordspannung

• Ich besitze ein ziemlich profi Ladegerät. Die kennt 2 Möglichkeiten: "Erhaltungsladung" und "Laden".

Das erste bringt 13,5 V. Betrifft laden: da wird angefangen mit 14,6 V und das bleibt bis das Apparat der Meinung ist dass die Batterie voll ist. Dann schaltet das Apparat automatisch zurück auf Erhaltungsladung (13,5 V).

Frage: wird das Bordnetz mit alles d'rauf und d'ran nicht geschadet wenn die Batterie angeklemmt bleibt (14,6 V) beim laden?

• Nein, denn normales Laden via HV Batterie sind es auch rund 14.5V

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

Einmal editiert, zuletzt von dab_ch () aus folgendem Grund: typo

• Ja, wahrscheinlich ist es höher. Aber so viel (1V!)? Das werde ich auf jeden Fall auch mal messen. Die Spannung am 12V-Anschluss im Auto lag bei meinem CX-5 immer bei ca. 13,6V, also wird die Spannung direkt an der Batterie wohl höher sein.

Sollwert....?

Zwischen welche Werte soll die Ladespannung (an der Batterie) eigentlich liegen? Ich gehe übrigens davon aus, dass das Auto es meldet, wenn es nicht stimmt.

• Wir sind da vorsichtig und nutzen online nur ein Erhaltungsladegerät. Wenn wir "richtig" laden, klemmen wir den Minuspol ab und stecken den Anschluß in einen Gummihandschuh.

Wir haben an zwei Stellplätzen jeweils ein Erhaltungsladegerät von AEG mit Steckverbindern auf der 12 Volt Seite und haben alle Fahrzeuge mit herausgeführten Gegenstücken ausgestattet, so daß wir einfach Haube oder Kofferraum öffnen, die Verbindungen stecken und wieder schließen können. So sind unsere gerade nicht genutzten Fahrzeuge auf Dauer glücklich.

Warum vorsichtig ? Ich weiß nicht, was das fahrzeugeigene Ladegerät macht, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist, und dieses eine höhere Spannung hat als das interne Gerät. Und ich will den Regelfall auch nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, ob im Lastenheft für den Laderegler dieser Fall drinstand oder nicht.

• Laut Aussage meiner fMH schadet eine (kurzzeitige) Ladespannung von 14,5 V (ohne abklemmen der Batterie) nicht.

Betrifft abklemmen: Ich habe keine Ahnung, was danach alles neu programmiert werden muss...