Zu Hause aufladen: Stromstärke?

• Ende Juni werde ich Besitzer einen MX-30 R-EV, Makoto Plus, Machine Grey.

Eins kann ich hier auf's Forum nirgendwo zurück finden, obwohl ich schon Monate diese Superforum nutze. Und zwar folgendes:

Ich habe vor (Vorläufig) in meiner Garage zu laden auf eine normale Steckdose (230 V).

Die Gruppe ist abgesichert mit 16 A und weiterhin ist nichts besonderes darauf angeschloßen.

Wenn die Batterie z.B. 30% voll ist und will die laden bis, sag mal, 80%, mit wieviel Amp. wird dann in Anfang geladen?

Ist einer von euch bekannt mit die Stromstärke womit geladen wird in diesem Fall?

• Hallo,

--laden per Ladeziegel ist "Notladen",- und wird es immer bleiben.

Die Steckdose sollte direkt im Sicherungskasten separat abgesichert sein, 2,5mm2 ist Pflicht.

2.0kW bis 2,3kW sind möglich..

Gruß

Reinhard

• Notladen? Meinem fMH hat mich versichert dass es kein einziges Problem ist in dieser Weise zu laden. Es betrifft, wie gesagt, eine 16 Abgesicherte Gruppe. Auf dieser Gruppe sind weiterhin keine schwere Verbraucher angeschloßen. Nur Licht und eine Garagetoröffner.....

Es ist nach Vorschrift (NEN1010) angeschlossen mit 2,5 mm2...... In dieser Weise kann also selbst bis zum 3,6 kW (16 x 230) angeschlossen werden.

Ich sehe also keine Probleme ubd meinem fMHauch nicht......

Leider weiß ich jetzt noch immer nicht mit wieviel Amp. geladen wird.

• Eine Schukosteckdose ist nicht für 16A Dauerlast ausgelegt. Daher ist das Laden mit dem Notladeziegel eben nur eine "Notlösung". Der fMH ist für die Beurteilung der Situation vor Ort mit Sicherheit nicht der richtige Ansprechpartner. Das sollte der Elektroninstallateur im konkreten Fall vor Ort beurteilen und auch schriftlich bestätigen.

In der Produktnorm IEC 60884-1 ist definiert, dass Schukosteckdosen ihren Nennstrom von 16A für eine Stunde ohne Überhitzung aushalten müssen. In der Norm und von den Herstellern ist leider keine genaue Angabe zu bekommen, welche Dauerlast diese für längere Zeit aushalten. Bei einem von einem Notladeziegel verursachten Brand wird die Versicherung mit Sicherheit Nachforschungen anstellen.

Strombelastbarkeit von Steckdosen (Schuko- und CEE)
    Die meisten Elektriker kennen das Bild: Eine Steckdose und der dazugehörige Stecker sind an einem Kontakt komplett schwarz gebrannt und geschmolzen. Doch warum…
    www.elektrikerwissen.de

Mit jedem Steckvorgang nutzen sich die Kontakte ein wenig ab und der Übergangswiderstand erhöht sich. Die Ladeverluste beim Laden mit 13A einphasig (3kW) sind höher als beim Laden mit 16A dreiphasig (11kW). An einen Stromkreis für eine Wallbox darf nur die Wallbox angeschlossen werden. Dieser Anschluß muss durch einen Leitungsschutzschalter und einen Fehlerstromschalter Typ A gesichert sein. Das ist bei Stromkreisen für Schukosteckdosen eher selten der Fall -> Notlösung.

Für 16A Dauerstrom gibt es aus gutem Grund die blauen (1-Phase) oder roten (3-Phasen) CEE Steckdosen.

Eine 2,5mm^2 Leitung wird bei einer Dauerbelastung mit 13A bereits spürbar warm. Die Verlustleistung pro Meter 2,5mm^2 Kabel beträgt ca. 2,5W bei einer angeschlossenen Leistung von 3000W. Abhängig von der Leitungslänge kommt da schon einiges zusammen. Diese Leistung musst Du bezahlen. Sie kommt aber nie im Fahrzeug an. Für Wallboxen mit 16A wird ein Kabelquerschnitt von 4 (besser 6mm^2) empfohlen.

Da auch den Anbietern der Notladeziegel die Probleme bekannt sind, überwachen die meisten Notladeziegel die Temperatur am Schukostecker und schalten bei zu hoher Temperatur ab. Das kann speziell in einem heißen Sommer und einer Steckdose in der Sonne aber bereits ohne Probleme zur Abschaltung führen.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Mit wie viel A geladen wird hängt doch vom Ladegerät ab was du benutzt.

Der normale Ladeziegel aus dem BEV lädt mit 13 A, im REV liegt wahrscheinlich der selbe bei.

Wir haben ja 3 Ziegel vom CX-60 und CX-80 und 1 Ziegel vom MX-30. Sind alles die gleichen Ladegeräte. Die laden mit 13A * 230V = 2.990 Watt (also ca. 3kW). Wenn man keinen Altbau mit alten Leitungen hat und die Steckdose nicht ewig weit weg von der Verteilung mit zig Abzweigen ist, sollten die 13A problemlos ein paar Stunden gehen. Bei uns ist die abschaltbare Außensteckdose ca. 5m von der Verteilung entfernt, die wir die erste Zeit ohne Wallbox jeden Tag genutzt haben.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Wir reden also von ungefähr 13 A Ladestrom. Muß in eine moderne Installation problemlos gehen. Waschtrockner und Waschmaschine sind meistens auch auf eine separate Gruppe angeschlossen und sind auch dieses Kaliber. Obwohl die beide natürlich nicht immer das Gleiche verbrauchen......

• Wir reden also von ungefähr 13 A Ladestrom. Muß in eine moderne Installation problemlos gehen. Waschtrockner und Waschmaschine sind meistens auch auf eine separate Gruppe angeschlossen und sind auch dieses Kaliber. Obwohl die beide natürlich nicht immer das Gleiche verbrauchen......

Naja, ne Waschmaschine oder Wäschetrockner ziehen aber nicht über Stunden konstant die 13A. Die WaMa heizt einmal richtig auf und dann wird nur noch die Temperatur gehalten und meist wäscht man ja bei 40 Grad, da wird nicht viel Strom gezogen. Wenn ich aber mit dem Ladeziegel ne leere Batterie von 10 auf 90 % lade, dann kann das schon mal 10 Stunden dauern.