Mazda mx 30 Tausch für neuen Mazda 6e

• Guten Morgen,

der Mazda-Händler hat mir angeboten, meinen mx 30 gegen den neuen Mazda 6e einzutauschen. Sie boten mir das Modell takumi plus mit Soul Red Paint für 47.000 € an, abzüglich 14.000 € des mx 30, einer Launch Edition im Oktober 2020. Es gibt auch 3.000 € kostenlose Aufladung für drei Jahre und eine Finanzierung mit einer endgültigen Rate zu einem guten Endzins (4.99%). 10.000 km pro Jahr werden mit einem Überschuss von 0.10 € pro km gewährt. Was denken Sie?

• Hast du deinen Händler mal gefragt, was dich der Mazda 6e kosten würde, wenn du den MX 30 nicht in Zahlung gibst?

Aktuell gibt es nämlich gute Rabatte bei Neuwagen.

Das Finanzierungsangebot gibt es bestimmt auch ohne eine Inzahlungnahme.

Ich glaube nämlich, im Endeffekt gibt er dir keine 14000€ für dein Fahrzeug, sondern viel weniger. Er würde nämlich Rabatt auf den Neuwagen geben, den du dann von den 14000€ abziehen müsstest, um zu sehen, was du für den MX im Endeffekt bekommst.

Klar wäre in dem Fall, dass du dann den MX privat verkaufen müsstest. Wenn du das nicht willst und den 6e haben willst, kann man sich das Angebot natürlich überlegen, wenn es finanziell machbar ist.

Privatverkauf ist bei einem 5 jährigen Fahrzeug allerdings ein Risiko. Man weiß nicht, ob man es verkauft bekommt. Das gillt es zu bedenken.

• Das Einführungsangebot beinhaltet 3.000 € Rabatt ohne Inzahlungnahme. Meine wird also mit 11.000 € bewertet. Es ist wenig, aber es ist nicht einfach, den mx 30 hier in Italien zu verkaufen. Außerdem hat der mx 30 als Neuan 30.000 € gekostet, dank der Anreize, die es jetzt nicht mehr gibt

• Das Einführungsangebot beinhaltet 3.000 € Rabatt ohne Inzahlungnahme. Meine wird also mit 11.000 € bewertet. Es ist wenig, aber es ist nicht einfach, den mx 30 hier in Italien zu verkaufen.

Wenn das mit dem Rabatt tatsächlich so wenig ist, klingt das Angebot ziemlich gut. 11000€ für einen 5 jährigen zu bekommen, dürfte privat ziemlich schwierig werden.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

• Beim MX-30 hat es keine 6 Monate gedauert und die Rabatte sind deutlich gestiegen.

Typischerweise zum Jahresende steigen die Rabatte ebenfalls, da die Händler versuchen ihre vorgegebenen Zulassungszahlen zu erreichen.

Der MX-30 wird in der Zeit nicht mehr viel an Wert verlieren.

Sofern kein dringender Bedarf besteht: Ich würde bis zum Spätherbst warten und dann ein kurzfristig verfügbares Fahrzeug aus dem Bestand (Händler oder Mazda Europe) nehmen.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Hy,

nachdem "FDP-Porsche-Minister" den Umweltbonus gestrichen hat, sind die Verkäufe von BEV um 25% eingebrochen.

Die Hersteller zahlen weiterhin ihre 3K€.

Ich würde mal abwarten, vielleicht gibt's von der neuen Regierung eine neue BEV-Förderung.🤑

MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

Grüße aus Kehl/Rhein <3