Akkupflege - maximale Kapazität

  • Das wäre es in der Tat.

    Bei Ladeeinrichtungen bedeutet "sekundärseitig" eben auf der "stromabgebenden" Seite, also HINTER der ganzen Elektrik und Elektronik der Ladeeinrichtung. Im Gegensatz zu "primärseitig", an der stromaufnehmenden Seite.

    Das ist in der Ladesäulenverordnung z.B. auch so festgelegt. Diese schreibt für eine eichrechtskonforme Messeinrichtung vor, daß sie den ABGEGEBENEN Strom misst, nicht den aufgenommenen. Damit der Kunde nur zahlt, was er bekommt, und nicht was die Einheit noch für ihren Betrieb so verbrät.

    Das ist in meinem Fall doppelt interessant, weil ich zu Hause nicht nur 3ct mehr bezahle, sondern eben auch den ganzen Wallboxbetrieb und alles, was an Verlusten zwischen meinem Hauszähler und dem Auto auftritt, bezahlen muss.

    Eine Messung direkt am Akku wäre interessant, aber in der Praxis wenig hilfreich - außer bei Frost, um zu sehen, wieviel die Heizung beim Laden noch so schluckt. Bezahlen muss man es aber in jedem Fall.