Vorklimatisierung Innenraum über App

  • Mit "Einschalter" ist wohl die Zündung gemeint. Die "Standheizung" (so hieß das doch bei den archaischen Verbrenner-Autos, oder?) frägt dich nach dem Zeitpunkt, wann du losfharen willst, und stellt dann entsprechend vorher die Heizung an. Evtl. berechnet er aus der Innentemperatur eine passende Zeitspanne?

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Zumindest per App scheint das Ding solange zu heizen bis man dann einsteigt, erst wenn man die Tür öffnet geht die Lüftung aus. Um die Scheiben frei zu bekommen reichen so 5 min.

  • ...ja, die Heizung springt 30 min vor der eingestellten Zeit an und läuft dann 30 min lang...leider läuft sie unglaublich laut!! Kann man da irgendetwas einstellen, halbe Lüftergeschwindigkeit o.ä.? Ich hatte die Temperatur schon extra nur auf 18 Grad gestellt...

    Aber Hauptsache nie mehr Scheiben kratzen, das ist top!

  • Der Lärm sollte wohl daher kommen, dass das Fahrzeug mittels einer Wärmepumpe beheizt wird. Es wird also Außenluft durch den Kühler geblasen und ihr die Wärme entzogen. Je kälter es draußen ist, um so mehr muss sich die Wärmepumpe anstrengen und mehr Luft durchblasen.


    Mich wundert eher, dass es bei einigen Mitforisten ehr leise sein soll. Ist aber alles relativ und subjektiv ...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Der Lärm sollte wohl daher kommen, dass das Fahrzeug mittels einer Wärmepumpe beheizt wird. Es wird also Außenluft durch den Kühler geblasen und ihr die Wärme entzogen. Je kälter es draußen ist, um so mehr muss sich die Wärmepumpe anstrengen und mehr Luft durchblasen.


    Mich wundert eher, dass es bei einigen Mitforisten ehr leise sein soll. Ist aber alles relativ und subjektiv ...

    Da hast du Recht, alles subjektiv...?


    Wenn ich an meine Webasto Heizung aus meinem vorletzten Auto denke (war ein Benziner)......

    Die war auch nicht leiser als die Heizung am MX-30....!


    Aber es steht ja auch niemand am Auto wenn es vorgeheizt wird, sondern trinkt in ruhe einen Kaffee ?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"