Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

• "In spätestens 2-3 Jahren habe 98% aller User hier ,- die Kiste eh verkauft.."

Warum ?

Bei uns ist auch geplant, die länger zu fahren. Alleine die ganze Tablet-Sch..... kommt uns so schnell nicht auf den Hof, und leider nimmt diese ja maximal zu, auch bei den neuen Mazda-Modellen (siehe Schuster-Vorstellungen)

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Alleine die ganze Tablet-Sch.....

Ich mag Knöppe. Auch im Auto. ^^

Deshalb war auch mein voriges Auto damit bedienbar. Alles Knöpfe und Schalter wie zu alten Zeiten. Verbrennerplattform in dem Fall.

Im MX 30 ist das ja auch zum großen Teil noch der Fall, außer Heizung und Klima mit dem Steuerdisplay da unten.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Nachdem in einem anderem Thread erwähnt wurde das mit erneuten Abfragen (am gleichen Tag) der SOH-Report sich ändert (da an anderen Tagen im System vom Mazda gespeichert, steht als Aktualisierungsdatum im Report) habe ich das mal für meinen erneut gemacht:

1.5.25: 97% (erstmalige funktionieren Abfrage, Tag vorher bei der Inspektion gewesen)
    15.5.25: 95%
    26.6.25: 97%

Nach welchem Muster Mazda die nun bei sich speichert erschließt sich mir nicht:
    - geladen wird mindestens einmal die Woche, bei 80% ist Schluss - kann also nicht der Trigger sein

- ich lade nur AC daheim an der Wallbox, wenn der Strom gerade günstiger ist als meine Einspeisevergütung, dann mit 11 kW - kein Trigger
    - " , sonst Solar gespeist 1 phasig - erst recht kein Trigger

Ev. wird der Eintrag doch per Los eingetragen? :P