Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • All denen, die in den nächsten Tagen bzw. Wochen ihren neuen E-Flitzer bekommen schon einmal viel Spaß damit und allzeit gute unfallfreie Fahrt. Denen, die leider noch warten müssen, drücke ich die Daumen, dass es noch zeitnah über die Bühne geht.

    Allen, die aufgrund des avisierten voraussichtlichen Auslieferungstermins bei Vertragsabschluss auf die Mehrwertsteuerersparnis hofften, wünsche ich, dass alles noch wie geplant vor dem 31.12.2020 funktioniert. Evtl. rechtzeitig mit dem Händler sprechen, ob bei Vorliegen der Papiere und nur nicht möglicher Zulassung des Autos wegen geschlossener Zulassungsstellen zwischen den Feiertagen die vertragliche Abwicklung noch in 2020 erfolgen kann. 3% Ersparnis ist ja bei diesem Betrag auch ein ansehnlicher Betrag, den man gerne mitnehmen möchte/sollte.;) Ich glaube jedoch nicht, dass der Händler diesbezüglich auf euch zukommen würde, denn für ihn ist die Mehrwertsteuer nur ein durchlaufender Posten.:!:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Aber für die Kundenbindung sehr förderlich. Wann die Rechnung bezahlt wird ist doch egal. Im Dezember bezahlen und erst Mitte Januar ausliefern wäre auch in Ordnung. Voraussetzung wäre natürlich eine gute Wirtschaftliche Lage das Händlers, sonst is die Paste weg!

  • ... das ist doch aber das Problem, weil doch recht viele nur auf den Preis achtend beim günstigsten Händler kaufen/kauften und dann auch hunderte von Kilometern in Kauf nehmen. (Hier kommt es eben auf den tatsächlichen finanziellen Vorteil gegenüber einem Kauf in der Nähe an.) Aber in diesen Fällen wird doch die Kundenbindung eher keine Rolle spielen. Dem Händler ist doch bekannt, dass er den Käufer niemals mehr sehen wird. Bekannt ist doch aber, dass das richtige Geld in der Werkstatt des Händlers verdient wird, zumindest bei Nicht-E-Autos.

    Die Rechnung erstellen kann der Händler m. E. erst, wenn die Leistung, also die Übergabe - Auto mit Brief (sofern nicht an Bank oder Leasinggesellschaft) erfolgen kann. Ob die Anmeldung erfolgen muss und somit die Umschreibung entscheidend sein kann, kann ich nicht einschätzen. Die wirtschaftliche Lage eines Händlers verlässlich einzuschätzen halte ich für den Käufer für unmöglich. Eine verlässliche Möglichkeit wäre m. E. eine Bankbürgschaft durch die Hausbank des Händlers, die aber mit Kosten verbunden sein wird.

    Daher ja oben mein Hinweis auf frühzeitige Abstimmung mit dem Händler, denn 2 Tage vor Weihnachten oder sogar "zwischen den Tagen" dies zu regeln halte ich für schwierig bzw. sogar unmöglich.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Lieferschwierigkeiten werden bei der Mehrwertsteuerfestsetzung keine Rolle spielen. "Auslieferung" (s. meine Ausführung oben) vor dem 31.12. = 16%, danach leider 19%. Daher doch sicherlich der Zusatz auf unseren Verträgen bezüglich der Mehrwertsteuer, jedenfalls bei unserem. Das Thema müsste sicherlich juristisch und steuerrechtlich sauber von den Betroffenen aufbereitet werden, alles andere ist nur spekulieren.

    Aber uns betrifft es ja nicht mehr, denn wir haben ihn ja schon.:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Der Zusatz mit der Mehrwertsteuer ist eine Standardklausel und stand schon 1980 auf Kaufverträgen für PKWs, sowie den Preislisten der Hersteller / Händler.


    Die Politik ist leider dafür bekannt teilweise recht kurzfristig Tatsachen zu schaffen. Immer wieder beliebt sind die Änderungen bei der Lohn-/Einkommenssteuer für das neue Steuerjahr, die erst im Januar (Februar gab es auch) des Jahres beschlossen werden. Dann bricht jedes mal die große Hektik bei den Softwareentwicklern und in der Personalabteilung aus.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence