Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Bei Bestellungen hieß es 4-5 Monate. Was für mich zu der Zeit auch okay war. Ich hatte 2013 den damals neuen 6er ebenfalls vorbestellt und ihn gut 4 Monat später bekommen.

    Wenn ich jetzt aber lese, dass viele innerhalb von ein paar Wochen ihr Fahrzeug bekommen, schwillt mir schon ziemlich der Kamm.


    Vom Händler bekomme ich keine verlässliche Aussage.

    Ich weiß nur, dass er am 01.10. auf dem Schiff gewesen sein soll.

    Auf welchem und wann er in Antwerpen eingetroffen ist, hat man mir nicht gesagt.

    Die nächste Aussage war, wahrscheinlich kommt er Mitte November.


    Nun gut, wir haben Anfang November. Damit ist der Händler mit seiner Aussage beim Kauf "4-5 Monate" , noch im Soll.

    Schön ist aber anders.... ?(:thumbdown:

  • ...och ist echt blöde, kann die Wartenden gut verstehen. ?


    Allen glücklichen Neu-MX30-Fahrern wünsche ich allzeit gute Fahrt ??

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Welcome, du Glückspilz ?


    Habe am 30.09. bestellt und bekomme meinen MX-30 erst in 3 bis 4 Wochen ?

  • Ghostdog

    Mein Händler hatte bei der Bestellung eine Liste. Dort waren alle frei verfügbaren 1. Edition, welche sich schon auf dem Weg nach Antwerpen befanden, nach Farbe und Interieur in jeweiliger Stückzahl aufgelistet. Bei meiner Bestellung war die Anzahl einiger Varianten schon 2- oder gar 1-stellig. Womöglich handelte es sich bei deiner Fahrzeugkonfiguration um eine Variante, die zu Deinem Bestelltermin schon "vergriffen" war und sozusagen "nachverladen" werden musste.


    Die Schiffsreise von Japan nach Antwerpen dauert, je nach Wetterlage, zwischen 7 und 9 Wochen. In Antwerpen stehen die Fahrzeuge vom Entladen des Schiffes bis zur Verladung auf den LKW dann auch nochmal bis zu 2 Wochen. Wenn es also ganz dumm läuft, sind die Fahrzeuge 3 Monate unterwegs, bis sie endlich beim Händler eintreffen.


    Ich weiß von meinem, dass er bei Bestellung schon mehr als den halben Weg nach Antwerpen hinter sich hatte. Ich weiß auch, dass der Status meines MX-30 bereits am 19. Oktober auf Entladen gesetzt wurde. Schon am 27. Oktober bekam er den Status verladen und am 30. kam er bei meinem Händler auf den Hof. Morgen, also am 06. November bekomme ich ihn endlich ...


    Ja, ich sage endlich, obwohl von der Bestellung bis zur Auslieferung gerade Mal nur 6 Wochen vergangen sind. Der Grund hierfür liegt, nach meiner Auffassung, an der Konfiguration meines Wagens. 3-Farb-Lakierung Polymetallgraumetallic mit Industrial Vintage wurde wohl bis Ende September nicht ganz so oft bestellt.


    Ich kann mir gut Vorstellen, das bei Weiß oder Mondsteinweiß die Wartezeiten erheblich länger sind. Wenn ich mich Recht entsinne, waren auch in Anthrazit nicht mehr üppig viele Fahrzeuge auf dieser Liste.


    Sorry für den Roman ... aber ich hoffe hiermit zur Verringerung des Unmuts etwas beitragen zu können. Es ist zwar sehr schade, wenn manche auf ihr Fahrzeug lange oder länger warten müssen, aber seht es auch mal positiv. Wenn die vorproduzierten Einheiten vergriffen sind, erhöht sich die Lieferzeit auf mindestens ein halbes Jahr.

    Liebe Grüße und Kopf hoch ... das Warten lohnt sich bestimmt

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Ellipirelli

    Als ich bestellt habe, gab es so etwas wie eine Liste mit vorkonfigurierten Fahrzeugen nicht.

    Der MX-30 wurde nach meiner Bestellung gebaut. Das ist ja das ärgerliche. Hätte ich erst später bestellt, hätte ich mir auch einen Fertigen aussuchen können und würde jetzt schon damit umher fahren.

    Klar ist die Frage ob es dann noch einen in Matrix Grau und Industrial Vintage gegeben hätte.

    Da ich ihn aber nur lease, hätte ich auch eine andere Farbe verkraftet.

  • So, 22.07. bestellt und er ist dann auch mal endlich da. Jetzt sind somit Beide geliefert.
    Abholung nächste Woche, von wegen Papiere und Allwetterreifen ... das Warten hat eine Ende

    ? ..... das schaffst du auch noch......hast´ ihn schon gesehen?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Herzlichen Glückwunsch ... Gut Ding braucht halt manchmal wirklich Weile ... Dann heißt es auch für Dich ab nächster Woche stilvoll und gemütlich mit dem MX-30 durch die Gegend cruisen

    ?

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

    Einmal editiert, zuletzt von Ellipirelli ()